Bestimmung Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Liu
Beiträge: 2
Registriert: So 28.04.13 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Münze

Beitrag von Liu » So 28.04.13 22:18

Guten Abend miteinander,

ich habe folgende Münze geschenkt bekommen und wüsste gern ob diese "echt antik" ist bzw. hätte gern einige Informationen zu diesem Exemplar.

Gewicht: 4g
Durchmesser: ca. 2,8cm

Vielen Dank

PS: Sry für den Grafikfehler die Münze ist rund :D
Dateianhänge
münze.jpg

Liu
Beiträge: 2
Registriert: So 28.04.13 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von Liu » So 28.04.13 22:47

Hier noch ein Makrofoto
Dateianhänge
groß.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von Afrasi » So 28.04.13 23:48

Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass sie "echt" ist, aber dass sie "antik" ist, das bezweifele ich schon. :wink:

Die Antike war 1622 (ältestmögliche Datierung der Münze) schon ca. 1.000 Jahre (je nach geschichtlichem Ansatz) vorbei, und selbst das Mittelalter hatte sich in jenem Jahre schon lange Zeit vorher verabschiedet.

Geld ist sie wenig wert, aber ein echtes Stück Geschichte zum Anfassen ist sie allemal. Mit der genannten Jahreszahl solltest Du den richtigen Kaiser problemlos ergooglen können.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von shanxi » Mo 29.04.13 10:15

Afrasi hat geschrieben:Die Antike war 1622... Mit der genannten Jahreszahl solltest Du den richtigen Kaiser problemlos ergooglen können.
Wenn man so etwas schreibt, sollte man aber schon die richtige Jahreszahl angeben. Der zu ergoogelnde chinesische Kaiser "regierte" ab dem 7. Februar 1661, formal ab dem 18. Februar 1662 (Beginn des ersten Mondjahrs nach dem Tod seines Vaters). Ab dann gab es auch Münzen in seinem Namen. Der Beginn der Dynastie wird normalerweise auf 1616 datiert, Herrschaft über China ab 1644.

Auf dem zweiten Bild steht die Münze übrigens auf dem Kopf, und auf dem ersten ist die Rückseite "Boo Chiowan" (Board of Revenue) auf dem Kopf.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von Afrasi » Mo 29.04.13 15:11

shanxi hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:Die Antike war 1622... Mit der genannten Jahreszahl solltest Du den richtigen Kaiser problemlos ergooglen können.
Wenn man so etwas schreibt, sollte man aber schon die richtige Jahreszahl angeben.
Asche auf mein Haupt! :oops:
Ich sollte nach 20.00 Uhr wohl besser keine Beiträge mehr verfassen ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmung Münze

Beitrag von shanxi » Do 02.05.13 14:19

Falls die googelei nicht erfolgreich war, hier noch die Daten:

Land: China
Dynastie: Qing
Herrscher: Kang Xi, 康熙
Board of Revenue
Av: 康熙通寶, Kāng Xī Tōng Bǎo
Rv: Boo Chiowan
Jahr: ab 1662
Literatur: Hartill 22.85, Fisher-Ding 2250, Schjöth 1419

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste