Frage zur Datumsangabe auf Türkei - 25 Kurush 1928 - geklärt

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zur Datumsangabe auf Türkei - 25 Kurush 1928 - geklärt

Beitrag von Kaamos » Do 26.09.13 14:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zur Datierung auf folgender Münze:
KM#840
25 Kurush 1928

Die gregorianische Datumsangabe ist 1928.
Welchen Bezug hat aber die Rumi-Datumsangabe? AH 1336 ist 1918. Das wäre theoretischerweise der Amtsantritt des letzten Sultans Mehmed VI. Vahdettin. Allerdings ist die Türkei 1928 schon längst Republik. Zudem steht über dem Rumi-Jahr noch eine 23, wie ich es von anderen Münzen als Regierungsjahr kenne. Aber 1918+23=1941, was nicht zur 1928 passt.

Möglichkeit 1:
Die Münze wurde auch spätere Jahre geprägt und nur das Regierungsjahr angepasst, d.h. meine ist von 1941.
Dagegen spricht, dass es gregorianische Daten von 1926-1929 gibt, sowie dass der Rumi-Kalender 1926 in der Türkei abgeschafft wurde. Und welchen Bezug gäbe es überhaupt zu 1918?

Möglichkeit 2:
Die Münze ist schlicht und einfach eine Fälschung.

Möglichkeit 3:
???

Falls mich jemand auf die richtige Spur führen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Dateianhänge
00.jpg
001.jpg
Zuletzt geändert von Kaamos am Fr 27.09.13 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Frage zur Datumsangabe auf Türkei - 25 Kurush 1928

Beitrag von klaupo » Do 26.09.13 20:50

Es gibt "restrikes" von osmanischen Goldmünzen, die auf 1928 datiert sind. Bei ZENO findet sich ein vergleichbares Stück:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=63991

Möglicherweise fällt dein Stück in diese Kategorie?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Datumsangabe auf Türkei - 25 Kurush 1928

Beitrag von Kaamos » Do 26.09.13 21:17

Danke für diese Spur, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Sind Restrikes eigentlich noch als Münzen anzusehen, oder sind das schon Medaillen?

Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 81
Registriert: So 26.03.06 23:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Datumsangabe auf Türkei - 25 Kurush 1928

Beitrag von Kaamos » Fr 27.09.13 13:10

Ich habe in einem anderen Forum eine Antwort bekommen, die zur Lösung führt. Ich möchte sie auch hier nicht vorenthalten, falls ein anderer mal das Selbe Problem haben sollte.

Ein User verwies mich auf den Schön-Katalog, der es wie folgt erklärt:
"Rs. Inschrift "Ankara" und Datumsangabe "23. Nisan S.M. 1336 (1920)" der Großen Nationalen Volksversammlung, von Halbmond und Stern umgeben."


----
Aber die Bemühungen dieses Forums hier weiß ich natürlich auch zu schätzen ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste