Umayyadenfollis

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Umayyadenfollis

Beitrag von ischbierra » Di 29.04.14 17:34

Liebe Forumulaner,
folgenden Falus (2,88 gr.) habe ich bestimmt als anomymen Umayyadenfalus aus al Andalus (mit Hilfe von Zeno). Danach müßte es Album 144 sein.
Ist die Bestimmung richtig? Kann mir ein Kundiger sagen, wo ich das al-Andalus auf der Münze finde? Gibt es noch weitere Literaturzitate?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umayyadenfollis

Beitrag von Afrasi » Mi 30.04.14 17:01

Wenn mich nicht alles täuscht steht dort nirgends al-Andalus, sondern bei dem unteren Bild beginnend die Kalima.
Ich teile allerdings die Bestimmung.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Umayyadenfollis

Beitrag von ischbierra » Do 01.05.14 00:09

Lieber Afrasi,
vielen Dank für die Bestätigung. Wenn al Andalus nicht draufsteht - was ich mir schon dachte,- weil ich den Namen auch nicht finden konnte, woher weiß man, wo er geprägt wurde- Stil?
Und noch eine Frage: Sind knapp 3 gr. für einen Falus nicht etwas wenig? Könnte es sich um einen Halben Falus handeln, oder sind derartige Gewichtsschwankungen normal?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Umayyadenfollis

Beitrag von Afrasi » Do 01.05.14 20:54

Ja, diese Stücke werden meines Wissens durch den Stil bestimmt. Die Gewichtsspanne meiner Stücke reicht von 0,97 g bis 2,17 g. Ob es einen halben Falus gab, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht, da mir Falusteilstücke aus dem Kopf nicht bekannt sind.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste