Australien 50 Cent 1966

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Australien 50 Cent 1966

Beitrag von Rezo » So 15.06.14 00:17

Guten Tag / Abend / Morgen, je nachdem
habe heute auf einem Flohmarkt eine Fünfzig-Cent-Münze aus Australien des Jahrganges 1966 erstanden. Dass es sich dabei um eine spezielle Münze handelt, erfuhr ich erst im Nachhinein beim Googlen... :roll:

Nun aber dennoch blieb so ein Restzweifel über die Echtheit der Münze. Grund dafür ist das Gewicht der Münze. Gemäss offiziellen Angaben sollte das Fünfzig-Cent-Stück genau 13,28 Gramm wiegen. Meine Feinwaage zeigt aber beim Wägen der Münze nur 13,13 Gramm an. Alles andere wie etwa Jahrgang, Münzbild, der typishe Klang des Silbers (wie Musik in meinen Ohren :lol:) würde passen.

Wie seht Ihr das. Können solche Gewichtsabweichungen auf eine Fälschung / Nachprägung hinweisen - oder kommt das ganz einfach vor, dass Münzen vom Sollgewicht abweichen?

Danke für die Auskunft und viele Grüsse
Rezo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Australien 50 Cent 1966

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.06.14 12:28

Hallo Rezo,
WAS soll denn an der Münze besonders sein ?

Laut deinem Link gibt es davon 36.5 Million Stück, also kann es die Seltenheit schon mal nicht sein...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Australien 50 Cent 1966

Beitrag von fareast_de » Mo 16.06.14 17:16

Das Positive vorweg: gut, daß Du eine Feinwaage hast. Damit kannst Du Fälschungen im Ansatz von echten Münzen unterscheiden, auch und gerade bei "modernen" Silberstücken, deren Preis sich in erster Linie am Metallwert orientiert.
Zum Australier: der halbe Aussie- Dollar unterscheidet sich um 0,15 g vom Sollgewicht. Dies kann an einer gewissen Prägetoleranz liegen, an Abnutzungsspuren oder daran, daß Du Deine Feinwaage seit längerem nicht kalibriert hast.
Auch meine Bundfünfer aus den 70ern haben Abweichungen in ähnlicher Größenordnung.
Mein Fazit: die Münze dürfte "koscher" sein, minimale Abweichungen auch bei modernen Weltmünzen sind "nomaal".
Alles klar ?! :wink:

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Australien 50 Cent 1966

Beitrag von Rezo » Mo 16.06.14 23:48

fareast_de hat geschrieben:Das Positive vorweg: gut, daß Du eine Feinwaage hast. Damit kannst Du Fälschungen im Ansatz von echten Münzen unterscheiden, auch und gerade bei "modernen" Silberstücken, deren Preis sich in erster Linie am Metallwert orientiert.
Zum Australier: der halbe Aussie- Dollar unterscheidet sich um 0,15 g vom Sollgewicht. Dies kann an einer gewissen Prägetoleranz liegen, an Abnutzungsspuren oder daran, daß Du Deine Feinwaage seit längerem nicht kalibriert hast.
Auch meine Bundfünfer aus den 70ern haben Abweichungen in ähnlicher Größenordnung.
Mein Fazit: die Münze dürfte "koscher" sein, minimale Abweichungen auch bei modernen Weltmünzen sind "nomaal".
Alles klar ?! :wink:
Danke für Deine aufschlussreiche Antwort und Einschätzung. Die Feinwaage ist in der Tat ein Segen. Ich hab sie mir zugelegt, weil ich öfter auf Ebay oder Ricardo und auf Flohmärkten einkaufe. Da scheint mir eine Überprüfung der Ware wichtig; bei etablierten Münzhändlern kann man ja i.d.R. davon ausgehen, dass die Angebote seriös sind.
Numis-Student hat geschrieben:Hallo Rezo,
WAS soll denn an der Münze besonders sein ?

Laut deinem Link gibt es davon 36.5 Million Stück, also kann es die Seltenheit schon mal nicht sein...

Schöne Grüße,
MR
Richtig! Selten ist die Münze gewiss nicht. Dennoch erachte ich Sie aufgrund des Folgendes als speziell: Australien führte 1966 den Aussie-Dollar ein und gab also in diesem Jahr erstmals auch Cent-Münzen aus. Das 50-Cent-Stück wurde aus einer Legierung geprägt, die zu 80% Silber und 20% Kupfer bestand. Kurz darauf stieg der Silberpreis. 1967 wurde die Produktion von 50-Cent-Münzen eingestellt. Ab 1968 wurden die Halbdollar-Münzen aus Kupfer-Nickel hergestellt. Daher schrieb ich, der 1966er-Jahrgang sei speziell. Klar, das ist Ansichtssache und hängt wohl auch davon ab, ob man sich beim Sammeln (auch) am Material orientiert.

Euch beiden weiterhin viel Freude beim Sammeln
Grüsse,
Rezo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Australien 50 Cent 1966

Beitrag von Numis-Student » Di 17.06.14 10:42

Hallo Rezo,
ja, die Hintergrundgeschichte ist ganz interessant (und zwar bei sehr vielen Münzen ;)), ich hatte dich nur so verstanden, dass du aus irgendeinem Grund denkst, die Münze sei etwas besonderes/selten/teuer.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Australien 50 Cent 1966

Beitrag von Rezo » Di 17.06.14 14:58

Ah so. Nein, nein - den monetären Wert der Münze schätze ich auf etwas über dem Metallwert, also irgendwo zwischen fünf bis zehn Euro. Aber eben, die Hintergrundgeschichte dieser wie auch anderer Münzen finde ich toll. Man bekommt immer auch ein Stück Menschheits- und Wirtschaftsgeschichte mit. Man frage sich nur mal, warum in den 60ern der Silberpreis anstieg... historisch bedeutsam, weil damals auch der letzte Rest an materialmässiger Wertdeckung des Geldes aufgegeben wurde. Leider.

VG
Rezo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Australien 50 Cent 1966

Beitrag von Numis-Student » Mi 18.06.14 11:00

Hallo Rezo,
ja, das ist wirklich schade, dass dort das Prinzip des Wertgeldes in den letzten Resten abgeschafft wurde. Und etwa 50 Jahre danach wird darüber diskutiert, das Geld generell abzuschaffen: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ld#p425163 ...

Eigentlich ein Wahnsinn, ein System, was gut 2500 Jahre funktioniert hat, zu zerstören :roll:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste