3 Tai-Ching-Ti-Kuo / 5 alte chin. Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Sonnenputzer
Beiträge: 8
Registriert: So 23.11.14 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Tai-Ching-Ti-Kuo / 5 alte chin. Münzen

Beitrag von Sonnenputzer » Di 10.03.15 19:28

Hallo, ihr Experten. :)

Ich habe die Tage wieder bei Ebay gestöbert und eine Sammlung mit rund 40-50 chinesischen Geldscheinen, über 100 Briefmarken, 2 alten Postkarten, und ein paar Münzen bekommen. Hat gerade mal irgendwas um die 5-7 Euro gekostet. Jetz habe ich mal etwas Google gequält und zumindest ein paar wenige Infos über die Münzen gefunden.

Wie die Überschrift schon sagt, sind es wohl Tai-Ching-Ti-Kuo Silber-Münzen aus China um 1905. Es soll aber auch Fälschungen geben. Daher würde mich interessieren, was ich hier wirklich habe, weil die Eindeutige Beschriftung nur auf einer Münze ist. Außerdem interessiert mich daran der Wert.

Zu den Fakten, die bei allen Münzen identisch sind:
Durchmesser: ca. 45 mm
Dicke: ca. 2 mm
Gewicht: ca. 26g (Küchenwaage)
Tai-Ching-Ti-Kao.JPG
(Die Größen der Vorder- und Rückseiten sind unterschiedlich. Die Kamera hatte unterschiedliche Entfernungen.)


Ansonsten waren da noch 5 alte chinesische Münzen mit vierckigem Loch in der Mitte. Es ist nicht viel zu erkennen, da sie eine starke Grünspan-Patina haben.
Kann man sagen, wie alt sie ungefähr sein könnten? Wäre es ok, die etwas zu reinigen auf irgendeine Art und Weise (Silberdrahtbürste in Dremel, Ultraschall, Zahnbürste, etc.)
China Münzen.JPG
(Die Größen der Vorder- und Rückseiten sind unterschiedlich. Die Kamera hatte unterschiedliche Entfernungen.)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 3 Tai-Ching-Ti-Kuo / 5 alte chin. Münzen

Beitrag von Purzel » Di 10.03.15 21:46

die geprägten Münzen sind Fälschungen, wahrscheinlich sogar magnetisch.

Sonnenputzer
Beiträge: 8
Registriert: So 23.11.14 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Tai-Ching-Ti-Kuo / 5 alte chin. Münzen

Beitrag von Sonnenputzer » Di 10.03.15 21:50

Vielen Dank Purzel.

Die Münzen sind tatsächlich magnetisch. So ein einfacher Nachweis, da hätte ich mal selbst drauf kommen sollen.

shanxi
Beiträge: 4526
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: 3 Tai-Ching-Ti-Kuo / 5 alte chin. Münzen

Beitrag von shanxi » Mi 11.03.15 07:45

Der Rest sieht auch nicht besser aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Geldscheine
    von Maxchen10 » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    1245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Alte denga Russisch
    von KingD07x » » in Mittelalter
    20 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste