Bu/Ichibu

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
charlyde
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.04.15 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bu/Ichibu

Beitrag von charlyde » Di 28.04.15 14:50

Hallo zusammen. Da ich neu in diesem Forum bin, sind mir manche Funktionen noch nicht so geläufig. Aus diesem Grunde ist es mir nicht gelungen, ein Foto der Münze hochzuladen, zu der ich eine Frage stellen möchte.
Es handelt sich m.E. um 1 Bu. Auf der Vorderseite ist neben dem tei-Stempel eine aufrecht stehende, erhabene hantelförmige Abbildung zu sehen. In Höhe der seitlichen Einbuchtungen bds. findet sich jeweils ein ebenfalls erhabener Punkt.
Darunter stehen in zwei Zeilen Ginza und Joze. Auf zwei, L-förmig zueinander stehenden Seiten ist die Vorderseite mit erhabenen Punkten gesäumt.
Das hantelfömige Gebilde unterscheidet diese Münze eindeutig von den Bu-Münzen, die ich entweder im Handel oder in Beschreibungen gefunden habe.
Die Rückseite weist eine 2-spaltige und vierzeilige Beschriftung auf.
Falls diese Beschreibung schon eindeutige Hinweise zur Bestimmung liefert, würde ich mich freuen. Ansonsten bitte ich um einen Tipp, wie ich ein Bild eingefügt bekomme. Meine Komprimierungskünste haben bislang leider immer noch die zulässige Bildgröße überschritten.

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Bu/Ichibu

Beitrag von shanxi » Di 28.04.15 15:41

Hats du schon mal zeno.ru durchgeschaut ?

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1521

"Hanteln" gibt es in mehreren Kategorien, z.B. Shu-Gin » Nanryo-gin


Für das Bilder verkleinern: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169

charlyde
Beiträge: 2
Registriert: Di 28.04.15 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bu/Ichibu

Beitrag von charlyde » Di 28.04.15 17:17

Hallo shanxi, erste Antwort und zwei Treffer! Super und vielen Dank. Es handelt sich in der Tat um ein Ko Nanryo Ni Shu Gin. Die Abbildung stimmt mit meiner Münze 100 % überein.
Den Tipp zur Verkleinerung der Fotos habe ich zwar noch nicht getestet, scheint mir aber auch als Macuser nachvollziehbar.

Nochmals recht herzlichen Dank

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bu/Ichibu

Beitrag von Pflock » Fr 01.05.15 13:48

Hallo charlyde und willkommen im Forum,
wie Du Bilder ins Forum hochladen kannst ist hier beschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast