Südjemen, Chomsih 1936??

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Südjemen, Chomsih 1936??

Beitrag von Torfstecher » Do 22.01.04 00:05

Hallo,

kann mir jemand was zu den Münzen sagen, die in dieser Auktion angeboten wurden?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2217067753

In meinen Katalogen stehen sie anscheinend nicht. Was ist das, reine Phantasieprägungen?

(Und woher stammen sie nun wirklich? Tarim gehörte, soweit ich weiß, nicht zum Qaiti State. 8) )

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 22.01.04 15:44

Nur eine Überlegung, keine Lösung des Rätsels ... die Flut der Antworten wird schon noch folgen! :wink:

Eine Möglichkeit, Währungseinheit, geographische Zuordnung und Jahr dieser Prägung zusammenzubringen, könnte das erloschene Emirat Najran bieten:
1633 - 1918 Muslim ecclesiastic principality of Najran (Nadjran) under the suzerainty of Imams of Yemen; consequently under Ottoman Empire.
30 Oct 1918 - End of Ottoman suzerainty, remains under Yemen.
1936 - Annexed by Saudi Arabia.
1936 - Husayn Ahmad ibn Hasan (pretender)
Bei der bekannten Neigung von nicht anerkannten Regierungen dieser Region Münzen zu prägen (z.B. Ajman) wäre eine Emission des letzten Prätendenten denkbar. Dafür würde auch der überdurchschnittliche Erhaltungsgrad BU sprechen, da dieser Münztyp wohl kaum in Umlauf kam. Die Legende könnte Aufschluß geben, aber die kann ich leider nicht entziffern.

Ein Abspeichern des Auktionsbilds ergibt übrigens einen sehr brauchbaren Scan (nicht diese Schräglage, sondern plan) ... und dann bittet man einfach einen arabischen Freund an den Monitor. :D

Denkbar, daß das Stück im Krause "Unusual World Coins" aufgeführt ist, aber der liegt mir nicht vor.

Gruß klaupo

Nachtrag aus aktuellem Anlaß: Mir ist eine unbekannte Medaille mit arabischer Legende und der Toughra mit dem gleichen Jahr 1356 untergekommen. Die Auktion gibt's zwar nicht mehr und ohne Bild macht der Thread keinen Sinn. Aber das Bild hatte ich aufgehoben - hier ist es!
Dateianhänge
TARIM1.JPG
Zuletzt geändert von klaupo am Fr 12.11.04 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 24.01.04 00:50

Hallo Klaupo,

vielen Dank für die Antwort.
Nur eine Überlegung, keine Lösung des Rätsels ... die Flut der Antworten wird schon noch folgen!
Wollen wir's hoffen. :wink:
Vielleicht hat ja wenigstens einer den "Unusual World Coins".

Wenn zumindest die Jahreszahl stimmt, dann würde ich mich ja schon ärgern, daß ich nicht drauf geboten habe, auch wenn es eine etwas inoffizielle Ausgabe ist.
(Na ja, hätte ich vielleicht sowieso auf Verdacht gemacht, wenn ich den Ablauf der Auktion nicht verpennt hätte ;)
Aber was solls, jede Münze kommt mal wieder.)

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 24.01.04 13:24

Torfstecher hat geschrieben:
Wollen wir's hoffen. :wink:
Vielleicht hat ja wenigstens einer den "Unusual World Coins".
Hallo Torfstecher,

noch habe ich ih nicht....auf dem Weg ist er und sobald er da ist, werde ich mal schauen, ob ich diese Stücke darin finde.

Schöne Grüße.
CC

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 16.03.07 21:39

Es hat zwar ein bißchen gedauert, aber gut Ding will eben Weile haben ... :D Dies könnte die Lösung sein:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=41069

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 17.03.07 17:51

Hallo! Das erste Bild ist ja leider schon weg. Beim zweiten Bild, weiß ich leider nicht, wie man auf Tarim kommt. Auf der Münze steht lediglich 1 Dinar und auf der Rückseite ist das islamische Glaubensbekenntnis mit der Jahreszahl 1352. Ich halte es für ein Pilgerandenken auf die Wallfahrt nach Mekka. Auf Grund der Jahreszahl und der relativ modernen Prägung kommt Libyen in Frage. Mit dem System des Sonnenjahrs beginnend beim Tode des Propheten. Dann wäre es 1984. Auch Iran ist denkbar, dann wäre 1973. Mein Exemplar ist übrigens aus Alu und nicht aus Silber.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.03.07 18:03

Hallo Afrasi, das erste verschwundene Bild war identisch mit dem zweiten vorhandenen. Wie man auf Tarim kommt, müßte man den Verkäufer fragen - er hatte dies in der Auktion als Herkunft genannt. Wir hatten hier darüber gegrübelt, jetzt war der Typ bei ZENO aufgetaucht, und nun hast du ein paar neue Vorschläge parat. Mal sehen, wo es schließlich landet! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste