Bestimmung unbekannter Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Ullrich
Beiträge: 2
Registriert: So 14.02.16 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von Ullrich » So 14.02.16 17:41

Hallo, hier nochmal 2 Münzen, die ich immer noch nicht zuordnen kann etwas größer.
Dateianhänge
1.2.jpg
1.1.jpg
1.1
Zuletzt geändert von Ullrich am Di 16.02.16 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von Afrasi » Mo 15.02.16 00:04

Ägypten Ägypten Afghanistan Afghanistan
zu klein zu klein zu klein Nepal

Für die Zukunft:

Große Mengen an Münzen schrecken Hilfswillige oft ab.
Für schwierige Münzen braucht man aussagekräftige, deutlich größere Bilder.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von diwidat » Mo 15.02.16 18:50

besonders wenn sie von NESCAFE (NESTLE) kommen, wie #6

Ullrich
Beiträge: 2
Registriert: So 14.02.16 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von Ullrich » Di 16.02.16 15:48

Hallo, ich danke Euch für die Antworten und Hilfe. Konnte jetzt bis auf 2 Münzen (womöglich eine davon Nestle (;) alle anderen entsprechnd zuordnen.
Ich poste die Beiden nochmal einzeln.
MfG Ullrich

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von Afrasi » Mi 17.02.16 00:20

Die Nestle-Münze war - so glaube ich zumindest - die goldfarbige Replik, die 6. Münze eben.

Beim neuen Bild ist links Belly-Money, rechts irgendetwas, von dem ich nicht glaube, dass es jemals eine echte Münze war.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.02.16 03:59

Die rechte lehnt sich an das Design englischer Groats oder Schillinge aus dem 15./16. Jahrhundert an. Vermutlich ist es eine moderne Nachprägung, die auch noch ziemlich beschädigt daher kommt. Aber eine genaue Bestimmung ist vom Bild her nicht möglich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von diwidat » Mi 17.02.16 16:31

in meiner "Schreck lass nach" - Sammlung tummeln sich auch solche Scheiben.
Wenn ich die mal bestimmt kriege, werden sie als Originale vertauscht (Original Zinn Fälschung!).
Die Quelle liegt 40 oder 50 Jahre zurück, da ging so etwas noch.
MA-Falsa.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbek. Silbermünze Prägg 661 (Trier, Petermännchen)

Beitrag von Marc » Mi 17.02.16 19:05

Ich weis nicht was deine Zinnabgüsse mit Trier zu tun haben, aber hier eine kurze Richtung, hab wieder wenig Zeit.

Die Prägeorte stehen alle drauf ;) (wie bei Groschen üblich)

Ich meine zu erkennen:

Der Groschen aus Barcelona ist von Alfons III. (1327-36),
der folgende Groschen aus Siena ist zu schlecht erkennbar,
der Groschen zu 5 Schilling ist auch aus Siena (1376-91),
der Londoner Groschen dürfte von Edward III. (1327-77) sein,
und der sixpence von James I. (1603-25)

Bessere Bilder wären von Vorteil, hoffe aber alles richtig erkannt zu haben.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbek. Silbermünze Prägg 661 (Trier, Petermännchen)

Beitrag von diwidat » Do 18.02.16 13:36

Hallo,
das war eine Fehlleistung meines rechten Zeigefingers. Der Beitrag sollte an diesen Beitrag angehangen werden:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 75#p461875
@ Marc, aber vielen Dank für die Zuweisung der falschen Münzen - jetzt können auch meine Erben
etwas damit anfangen.
Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Do 25.02.16 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmung unbekannter Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.02.16 13:48

Jetzt hab ich die letzten Posts in den richtigen Thread geschoben. Eigentlich paßt nur der obere Teil zu Asien. Aber wenn ich teile, fehlt mir das Bild aus Beitrag 1 und das ganze hängt in der Luft. Und kopieren kann ich Artikel leider nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste