Münzen aus Petra

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
chiaramitch
Beiträge: 2
Registriert: So 22.04.18 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Petra

Beitrag von chiaramitch » So 22.04.18 14:46

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich die berühmte Stadt Petra in Jordanien besichtigt.
Ja, auch ich konnte den einheimischen Beduinen nicht widerstehen und habe zwei Münzen für 7,50 JOD gekauft.
Das verhandeln (von 10 JOD auf 7,50 JOD) war nicht sehr einfach, die Dame war bei dem Preis sehr beständig.

Beide Münzen sind in einem sehr schlechten Zustand, ich erkenne leider weder Vorder- noch Rückseite. Die Münze mit dem Halbkreis aus Punkten hat eine rötliche Farbe, die andere könnte aus Silber sein. Beide sind aus sehr dünnem Blech, circa 0,3 mm und haben einen Durchmesser von 12,5 mm.
Bisher habe ich mich noch nicht richtig informiert, wie man die hartnäckigen Verfärbungen am besten wegbekommt, ich habe sie nur etwas poliert.

Ich habe die Münzen gekauft, weil sie mir sehr gefallen haben und ich sie gerne mit einer Silberfassung zu einer Kette weiterverarbeiten möchte und so eine einzigartige Erinnerung an den Jordanientrip habe.

Trotzdem lässt mich die Frage nach der Echtheit nicht ganz los. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir hier im Forum weiterhelfen könnt!

Über Antworten freue ich mich deshalb sehr!
Immer her mit euren Vermutungen!
Dateianhänge
180422_Petra_Münze2.jpg
Rückseite
180422_Petra_Münze1.jpg
Vorderseite

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5330
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2658 Mal
Danksagung erhalten: 4253 Mal

Re: Münzen aus Petra

Beitrag von ischbierra » So 22.04.18 15:24

Hallo chiaramitch,
wie Nabatäermunzen sehen die nicht aus. Kannst Du mal noch das genaue Gewicht angeben (0,00). Sie könnten beide aus Silber sein - dann wäre Zitronensäure ein probates Mittel bei hohem Feingehalt. Auf mich machen sie eher den Eindruck von osmanischen Akces.
Gruß ischbierra

chiaramitch
Beiträge: 2
Registriert: So 22.04.18 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Petra

Beitrag von chiaramitch » Sa 28.04.18 15:41

Hallo ischbierra,

ich bin momentan im Ausland unterwegs und habe hier keinen Zugriff auf eine Feinwaage.
Auf jeden fall vielen Dank für deine Hilfe! Das mit der Zitronensäure werde ich mal vorsichtig ausprobieren.
Beste Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste