Große mir unbekannte Silbermünze 2 oz 999, China? Stimmt`s ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diaeg
Beiträge: 1
Registriert: Sa 03.04.04 21:42
Wohnort: Lörrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große mir unbekannte Silbermünze 2 oz 999, China? Stimmt`s ?

Beitrag von diaeg » Sa 03.04.04 22:05

Hallo zusammen,
bin ein Neuling der Szene und möchte mit Eurer Hilfe tiefer in die Faszination des Münzensammelns eintauchen. Kann mir jemand diese Münze bestimmen? Ich habe schon das Web durchforstet --> no result!

Mich interessieren Herkunft, Alter, Motive und Wert!
Danke im Voraus.
p.s. mein spezialgebiet sind die Münzen aus Ozeanien, bei China bin ich ne 0. :roll:
Dateianhänge
Rimg0375.jpg
Rimg0373.jpg
Ich danke Euch!
carpe forum

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 03.04.04 23:48

Hallo diaeg,

erst einmal willkommen im Forum!

... und nun zu deinem Teil. China dürfte stimmen, eine Münze ist es aber wohl nicht, sonst stünde neben dem 2 oz auch noch ein Nominal drauf. Die Scans sind leider auch etwas unscharf, und man muß ein bißchen raten, aber die Gestaltung der Rückseite (unten) spricht eindeutig für eine Ausgabe der China Gold Coin Inc, und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach anläßlich einer Coin-Show - bei deinem Stück dürfte die in Hongkong stattgefunden haben. Die Medaille, denn das ist sie wohl, zeigt nämlich markante Gebäude des Stadtbilds und oberhalb der "Schlaufe" ein Gebäude aus China - welches, weiß ich nicht. Es gibt vergleichbare Stücke für München, die in diesem Stil gestaltet sind. Die Auflage ist immer sehr niedrig - die 1 oz meistens 2500 Stück, bei deinem eher weniger. Gesammelt werden sie auch, und in Fernost sind sie gesucht - einen konkreten Wert kann ich aber leider nicht dran festmachen, ich würde ihn auf ca. 50,00 schätzen. Jetzt noch das Ausgabejahr - wenn auf dem oberen Scan in der Umrandung Schlangen zu sehen sein sollten, stammt das Teil aus dem Jahr 2001 - dem letzten Jahr der Schlange.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1579 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de
  • 4 große,unbekannte Medaillen (Russland?)
    von Homer » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte Silbermünze
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg
  • Unbekannte Silbermünze
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast