Meine lieblingsten Münzen-------Messermünzen "Ming"

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
s611677
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17.04.04 16:19
Wohnort: siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Meine lieblingsten Münzen-------Messermünzen "Ming"

Beitrag von s611677 » So 18.04.04 18:58

von rechts nach links ist ein kurzes Geschicht von "Ming" Messer. "Ming" Messer ist die Zahlungsmittel des "Yan" Reich(B.C.475---B.C.221) der steitendenen Reichen von Chou Dynastie. die erste von rechts Seite ist ganz ähnlich wie ein richtiger Messer. sie ist frühstens "Ming" Messer.
links ist spätstens "Ming" Messer vor der Vereinigung.
s611677
Dateianhänge
20033120503754797.jpg

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mo 19.04.04 15:27

Wow, die sind toll...!!!
Ming-Dynastie... das heißt die Messer sind schon tatsächlich 2500 Jahre alt ??!
Gruß, verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 19.04.04 18:32

Lieber verscherbler,
die Messer stammen nicht aus der Ming-Dynastie (1368 - 1644), wie man wegen der Bezeichnung Mingmesser denken könnte. Sie werden vielmehr so genannt ("mingdao", so auch heute noch in China), weil sie das Zeichen Ming auf der Vorderseite tragen (der Kringel). Ob das Zeichen den Gußort der Münze nennt, ist noch unklar. Die Datierung unseres chinesischen Freundes ist damit korrekt. Ein solches Messer (garantiert echt) könnte ich dir für ca. 35,00 Euro besorgen, falls du Lust bekommen hast. Es ist eben glücklicherweise auch heute noch nicht alles aus China entweder gefälscht oder sündhaft teuer! Die Dinger haben vor ca. 25 Jahren noch ein Vielfaches des heutigen Preises gekostet, aber man hat in der Zwischenzeit jede Menge davon ausgegraben. Allerdings scheinen die Preise wegen der steigenden Zahl von Chinasammlern und abnehmender Funde in letzter Zeit allmählich wieder anzuziehen.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Di 20.04.04 00:00

Lieber verscherbler,
die Messer stammen nicht aus der Ming-Dynastie (1368 - 1644), wie man wegen der Bezeichnung Mingmesser denken könnte.
`Tschuldigung...! :|
Kann man ja mal drüber stolpern, aber ich hab extra nochmal nachgeguckt:
Die Ming-DYNASTIE war ja erst rund 2000 Jahre später, nämlich wie gesagt von 1368-1644 (Wikipedia zufolge ;) ). Ist ja schon ein kleiner Unterschied... ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste