Unbekannte Münze aus indischem Raum

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
durchschnittstyp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.04.20 22:14
Wohnort: an einem See in der Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze aus indischem Raum

Beitrag von durchschnittstyp » Di 07.04.20 16:14

Liebe Numismatikexperten und Münzfreunde,

ich bin neu in Eurem Kreis, erstes Posting, habe mich langsam herangetastet. Schon eine Weile lese ich ab und zu Threads in verschiedenen Eurer Foren. Mir gefällt vor allem, wenn Ihr mit gebündelter Expertise spezielle Sachfragen gemeinsam erörtert oder unbekannten Münzen jedweder Herkunft auf den Grund geht. Mit einer Identifikationsanfrage wende ich mich nun an Euch:

Diese AE-Münze stammt wohl aus dem indischen Raum. Auf zeno.ru habe ich versucht, den Stil etwas genauer zu verorten. Mit dickem Fragezeichen würde ich sagen: vielleicht Mogulreich (Aurangzeb?) oder irgendein Sultanat (Arkat)?! Vermute, dass der Schriftzug auf der Münze nur einen kleinen Ausschnitt darstellt. Das Nominal wird 1 Falus sein.
Die Rahmendaten: 6,45g - 16mm (recht dick: fast 5mm)

Ich würde mich freuen, wenn sich einige sachkundige Augen dieses Stück einmal anschauen, bin für jeden Hinweis dankbar.
(Bitte um Verzeihung, falls die Bilder nicht richtig ausgerichtet sein sollten. Habe ehrlicherweise keine Ahnung, wo hier oben ist...)

Vielen Dank und beste Grüße,

durchschnittstyp
Dateianhänge
DSC01559_India_Revers-36mm.jpg
DSC01558_India_Avers-36mm.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Unbekannte Münze aus indischem Raum

Beitrag von ischbierra » Di 07.04.20 18:24

Hallo durchschnittstyp,
willkommen in unserer Runde. Wenn es geht, versuchen wir, die Probleme zu lösen. Bei Deinem Stück würde ich auch in Richtung Indien suchen. Habe ich auch, aber noch nichts gefunden. Mal sehen, was unsere Experten sagen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
durchschnittstyp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.04.20 22:14
Wohnort: an einem See in der Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze aus indischem Raum

Beitrag von durchschnittstyp » Di 07.04.20 22:30

Danke, ischbierra!
Freue mich, dass wir beide schon mal am selben Ende der Welt ansetzen. Gutes Zeichen! :-)
Gruß, durchschnittstyp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste