Unbekannte Münze aus indischem Raum

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
durchschnittstyp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.04.20 22:14
Wohnort: an einem See in der Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Unbekannte Münze aus indischem Raum

Beitrag von durchschnittstyp » Di 07.04.20 16:14

Liebe Numismatikexperten und Münzfreunde,

ich bin neu in Eurem Kreis, erstes Posting, habe mich langsam herangetastet. Schon eine Weile lese ich ab und zu Threads in verschiedenen Eurer Foren. Mir gefällt vor allem, wenn Ihr mit gebündelter Expertise spezielle Sachfragen gemeinsam erörtert oder unbekannten Münzen jedweder Herkunft auf den Grund geht. Mit einer Identifikationsanfrage wende ich mich nun an Euch:

Diese AE-Münze stammt wohl aus dem indischen Raum. Auf zeno.ru habe ich versucht, den Stil etwas genauer zu verorten. Mit dickem Fragezeichen würde ich sagen: vielleicht Mogulreich (Aurangzeb?) oder irgendein Sultanat (Arkat)?! Vermute, dass der Schriftzug auf der Münze nur einen kleinen Ausschnitt darstellt. Das Nominal wird 1 Falus sein.
Die Rahmendaten: 6,45g - 16mm (recht dick: fast 5mm)

Ich würde mich freuen, wenn sich einige sachkundige Augen dieses Stück einmal anschauen, bin für jeden Hinweis dankbar.
(Bitte um Verzeihung, falls die Bilder nicht richtig ausgerichtet sein sollten. Habe ehrlicherweise keine Ahnung, wo hier oben ist...)

Vielen Dank und beste Grüße,

durchschnittstyp
Dateianhänge
DSC01559_India_Revers-36mm.jpg
DSC01558_India_Avers-36mm.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Unbekannte Münze aus indischem Raum

Beitrag von ischbierra » Di 07.04.20 18:24

Hallo durchschnittstyp,
willkommen in unserer Runde. Wenn es geht, versuchen wir, die Probleme zu lösen. Bei Deinem Stück würde ich auch in Richtung Indien suchen. Habe ich auch, aber noch nichts gefunden. Mal sehen, was unsere Experten sagen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
durchschnittstyp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.04.20 22:14
Wohnort: an einem See in der Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Unbekannte Münze aus indischem Raum

Beitrag von durchschnittstyp » Di 07.04.20 22:30

Danke, ischbierra!
Freue mich, dass wir beide schon mal am selben Ende der Welt ansetzen. Gutes Zeichen! :-)
Gruß, durchschnittstyp

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schaukasten: Hessischer Raum
    von Erst Ludwig » Mi 14.10.20 18:51 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erst Ludwig
    Mo 23.11.20 18:35
  • Unbekannte Münze
    von Superlaie » Do 28.05.20 16:52 » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Do 11.06.20 20:17
  • unbekannte Münze
    von Joa » Do 12.09.19 12:48 » in Mittelalter
    16 Antworten
    930 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mo 18.11.19 18:46
  • Mir unbekannte Münze
    von Sandbergkelte » So 22.09.19 10:40 » in Römer
    2 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sandbergkelte
    So 22.09.19 12:56
  • unbekannte Münze
    von tetricus » Di 08.10.19 19:27 » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    Mi 25.12.19 16:02

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste