1288 - Bitte um Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

1288 - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Moehrchen » Do 31.03.05 15:49

Hallo,

hier habe ich eine Münze mit der arabischen Jahreszahl 1288.
Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 17 - 18mm und wiegt 8,61 Gramm.
Woher ist diese Münze und welches Nominal hat sie?

Schon mal allerbesten Dank!
Dateianhänge
1288.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 31.03.05 16:24

Hallo Moehrchen,
Es ist wohl ein Falus von Mohammed IV. 1276-1290 (nach unserer Zeit: 1859-1873) aus Marokko. Zum Gewicht habe ich keine Angaben, aber der Durchmesser wird mit 17 mm angegeben. Wert lt. KM sge=2,-$, s=3,-$,ss=10$, vz=20,-$.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Do 31.03.05 16:45

Hallo Lutz12,

das war ja wieder eine excellente und schnelle Beschreibung! :D

Vielen Dank und bis bald!

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Do 31.03.05 21:31

Dear Moehrchen.
The Arabic inscription above "1288" is "zarb bi-Fas" - struck at Fas (or Fes). This inscription is so blundered that even to Arabs it's not easy to read. :o But believe me, it's from the town of Fes. 1288 is 1871-72, western calendar. :)

Best regards,
Vincent.
Ich verstehe Deutsch

Fabo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 07.11.07 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1288 - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Fabo » Mi 07.11.07 23:31

Hallo erst mal wir haben genau die selbe münze aus marokko aber da stört uns der israelische stern.wenn sie noch as hören solten bitten wir um benarichtigung das selbe gilt für uns.also ciao meine email adresse lautet kingfabo@hotmail.de

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 08.11.07 02:41

Das Hexagramm auch Davidstern genannt ist keineswegs nur ein israelitisches Zeichen. Diese Bedeutung hat es erst in jüngster Zeit bekommen. Das Hexagramm wurde gleichermaßen von Muslimen, Christen und Juden als Talisman verwendet. Und es taucht häufig auf Münzen des Königreichs Marocco auf.

Fabo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 07.11.07 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabo » Do 08.11.07 14:41

wie genau kann man heraus finden was für ein wert solche münzen haben.die münze ist schon seit generationen in unserer hand sie wurde von meinen vorfahren den erbauern von Fes einer stadt in marocco weitergegeben.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 08.11.07 16:48

Hallo Fabo!

Da müsstest du die Münze scannen oder fotografiern, hier einstellen, dann kann man dir genauere Auskünfte darüber geben!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1288 - Bitte um Bestimmung

Beitrag von diwidat » Do 08.11.07 20:05

Fabo hat geschrieben:Hallo erst mal wir haben genau die selbe münze aus marokko aber da stört uns der israelische stern.
Fabo hat geschrieben:wie genau kann man heraus finden was für ein wert solche münzen haben.die münze ist schon seit generationen in unserer hand sie wurde von meinen vorfahren (,) den erbauern von Fes einer stadt in marocco (,) weitergegeben.
Lese ich das so, dass Fes erst 1871 AD (1288) erbaut wurde?
oder sind mir da die Begriffe nur etwas durcheinander geraten, weil die Interpunktation fehlt.

Fabo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 07.11.07 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1288 - Bitte um Bestimmung

Beitrag von Fabo » Do 08.11.07 20:55

Also ich weis nicht genau wann fes erbaut wurde ich weis nur das es wie mir gesagt wurde meine Vorfahren erbaut haben.die münze die ich habe ist die selbe wie siehe oben.Ich werde sie scannen und dann den wert rausfinden.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 08.11.07 21:01

Dies Stadt FES wurde 789 gegründet!
Da hast du eine lange Ahnengalerie.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 08.11.07 21:02

Die Stadt „Medinat Fas“ wurde durch Idris I. im Jahre 789 am Platz des heutigen Viertels der Andalusier gegründet.

Ex Wikipedia

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    116 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste