Wert von Münzen um ~ 1700

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
Sasis
Beiträge: 4
Registriert: Do 24.08.06 12:53
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert von Münzen um ~ 1700

Beitrag von Sasis » Do 24.08.06 19:57

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich Informationen über den Wert von Gulden, Dukaten u.ä. suchte. Bis jetzt habe ich auch zwei Themen gelesen, denen zwar eine ähnliche Frage zu Grunde liegt, die meine aber nicht ausreichend beantworten konnten, weshalb ich auch entschlossen habe, selbst ein Thema zu eröffnen. Doch genug.

Ich habe bereits einige (wie ich denke) brauchbare Informationen gefunden, allerdings beziehen diese sich großteils auf die Zeit ~ 1400 - 1650, und auf Deutschland. Und die Werte schwanken ja sicherlich mit Unterschied des Zeitpunktes und des Landes, nehme ich an.

Mein Interesse gilt hauptsächlich den Münzen um 1700 in Norditalien, speziell Venedig. Das hieße Dukaten (Zechine?) vor allem; auch Grossi (Mehrzahl von Grosso?); Lire; Guinea, Gulden .

Ich erwarte mir keine Umrechnung in Euro oder ähnliches, das wäre wahrscheinlich zu umständlich und nicht sinnvoll, aber mich würde die Relationen zwischen den Münzen interessieren.
Das heißt: zB Wie viel Grossi ein Dukat wären, wie viele Dukaten eine Guinea, etc. etc.
Auch wichtig wäre das Verhältnis von Dukaten und Gulden (ich glaube, dass Gulden nur im deutschsprachigen Raum Verwendungen gefunden haben, aber falls das falsch ist, bin ich über jede Aufklärung dankbar!).
Außerdem wäre eine Liste o.ä. über Löhne/Preise wichtig, um den damaligen Wert somit einschätzen zu können.

Ich weiß leider nur wenig über die obengenannten Münzen, am Meisten noch über den Dukat, obwohl ich da auch in vielen Punkten im Unklaren bin. eine Zechine = venezianischer Dukat (mit 3,5g Goldgehalt und Feingehalt 986/1000)?
War die Zechine nur im Umfeld Venedigs im Umlauf oder in ganz Italien? War die Zechine gleichwertig mit einem 'normalen' Dukat?
Und Dukaten an sich - waren sie in ganz Europa im Umlauf und hatten sie je nach Land unterschiedlichen Wert oder blieb dieser stets gleich?

Es tut mir leid, dass ich so weit ausgeholt habe, so viele Fragen aufgestellt habe. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
:)

Viele liebe Grüße,
Sasis

Sasis
Beiträge: 4
Registriert: Do 24.08.06 12:53
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sasis » Fr 25.08.06 19:17

Hallo nochmal,
ich will nicht ungeduldig erscheinen, aber diese Fragen sind mir schon sehr wichtig; über jede Antwort (muss ja nicht gleich alles auf einmal sein), oder auch über Buchhinweise wäre ich äußerst dankbar.

VlG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 25.08.06 23:04

Hallo Sasis

zur Lektüre kann ich empfehlen:

Wolfgang Trapp, Kleines Handbuch der Münzkunde und des Geldwesens in Deutschland, Reclam 1999

Heinz Voigtländer, Löhne und Preise in vier Jahrtausenden, Numismatische Gesellschaft Speyer, Band 35

Deine Fragen lassen sich leider nur durch umfangreiches Literaturstudium beantworten. Bibliographieren in einer numismatischen Bibliothek wäre sinnvoll.

Beste Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » So 27.08.06 11:49

Hallo Sasis,

zu Venedig gibts ein Superbuch von Frederic C. Lane und Reinhold C. Mueller: Money and Banking in Medieval and Renaissance Venice, Baltimore und London 1985. Vor allem Band 1: "Coins and Moneys of Account" ist für Deine Frage wichtig. Die Moneys of account in Venedig waren übrigens extrem kompliziert!

Löhne und Preise in Deutschland in der Frühen Neuzeit wurden hier im Forum schon öfter diskutiert. Da wurde dann auch die relevante Literatur genannt.

Gruß Pollio

Sasis
Beiträge: 4
Registriert: Do 24.08.06 12:53
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sasis » So 27.08.06 20:33

Hallo Zwerg, hallo Pollio!

Vielen Dank für eure Antworten.
@ Zwerg: Na ja, zum studieren bin ich wohl leider noch zu jung, aber ich weiß nicht, ob in Wien eine numismatische Bibliothek ist. Ich werd mich informieren!
@ Pollio: Tatsächlich ist Venedig auch die Stadt, über die ich hauptsächlich Informationen brauche :)

Ich werde mich gleich nach euren Empfehlungen umsehen.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 27.08.06 20:44

Hallo Sasis
aber ich weiß nicht, ob in Wien eine numismatische Bibliothek ist. Ich werd mich informieren!
In Wien bist Du an der Quelle:

http://www.univie.ac.at/Numismatik/06bibliothek0.htm

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Sasis
Beiträge: 4
Registriert: Do 24.08.06 12:53
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sasis » Do 07.09.06 14:51

Tatsächlich :)
Vielen Dank für deine Mühe, Zwerg!

liebe Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert meiner Münzen und Medaillen
    von Ravenscar » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast