Avatar

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Avatar

Beitrag von elmallorquin » Do 10.03.05 17:20

Viele Mitglieder haben eine Münze als Avatar!

Darum komme ich auf die Idee... das jeder hier seine Münze die er als Avatar hat vorstellen könnte?
Oder wenn er was anderes hat halt dessen was darauf ist..

Leider habe ich keine Münze habe aber einen Avatar darum stelle ich diesen vor...

Es ist die Fahne der Provinz Islas Baleares, Spanien.
Die Provinz besteht aus 2 Inselgruppen die Balearen (Mallorca, Menorca und Cabrera) und die Pytnischen Inseln (Ibiza und Formentera)

Rot und Gelb, zeigt die angehörigeit zur Aragononischen/Katalonischen Familie (Gold und Blut) ähnlich wie Spanien.
Der Turm ist eingentlich eine vereinfachung des Schlosses Bellver einer der wenigen Schlösser die rund sind. Das Schloss wurde im 1808-23 als Münzstätte benützt.
Dateianhänge
Bandera Baleares II.gif
Bandera de la Provincia de Baleares
Bandera Baleares II.gif (1.98 KiB) 6307 mal betrachtet
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 10.03.05 21:31

Mein Avatar zeigt die seltenste und teuerste Münze des Deutschen Kaiserreichs.

3 Mark "Friedrich der Weise" 1917 aus Sachsen (zum 400. Jahrestag der Reformation)

Die geplante Auflage lag bei 330.000 Stück, wegen der Silberknappheit wurde zunächt nur eine Miniauflage von 100 Stück (in Polierter Platte) genehmigt. Die restlichen Münzen sollten nach Kriegsende ausgeprägt werden. Aber Deutschland verlor den Krieg, die Monarchie wurde abgeschafft und die Prägung blieb aus.

Leider fehlt sie mir noch :(

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » So 13.03.05 12:46

Danke Münzenfreund... noch jemand der sein avatar vorstellen will?
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 13.03.05 13:29

Hallo elmallorquin,

gerne stelle ich auch meinen Avatar vor.

Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt eines kanadischen Silberdollars.
Der "Kanu"- oder auch "Voyageur"-Dollar zeigt ein Kanu mit einem Indianer und einem sogenannten "Voyageur" (daher der Name).
Als Voyageur bezeichnete man Handelsreisende die im Auftrag eines Pelzhändlers unterwegs waren.
Im Kanu erkennt man mittig zwei zwei Bündel - auf dem rechten Bündel kann man bei gut erhaltenen Exemplaren die Buchstaben HB erkennen.
Sie stehen für die Hudson´s Bay Company.
Im Hintergrund ist eine Insel mit zwei Bäumen zu erkennen.
Die vertikalen Linien stellen das Nordlicht dar.
Das Design der Voyageur-Dollar wurde von Emanuel Hahn erstellt, der im Juli 1888 mit seiner Familie von Deutschland nach Kanada auswanderte.
Auf den Münzen sind auf der Wertseite, links unter dem Kanu, seine Initialen (EH) zu erkennen.
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

avatar

Beitrag von elmallorquin » So 13.03.05 14:01

super... danke das ist interessant..

bitte um weitere... einen grund gab es ja warum ihr gerade diese als avatar ausgesucht habt...

elmallorquin
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 13.03.05 14:28

Dann will ich auch mal.

Mein Avatar zeigt die erste Gedenkmünze der DM Zeit von 1952. Es handelt sich hier um die Gedenkmünze 100 Jahre Germanisches National-Museum Nürnberg.

Die Avatar Seite zeigt die ostgotische Adlerfibel aus dem 5 Jahrhundert, die in einem Grab einer Prinzessin in Italien gefunden wurde. Die goldene Fibel befindet sich im National-Museum in Nürnberg.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.05.04 12:51
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tjum » So 13.03.05 17:09

Für die Auswahl meines Avatars war mehr das Motiv ausschlaggebend und weniger numismatische Gründe. Aus der Zusammenstellung meiner aktuellen Avatare verschiedener Foren u.ä. dürfte die gemeinsame Linie klar werden:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Das dritte Bild zeigt meinen Namenspatron :wink:

- Tjum

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 13.03.05 17:45

Meine Münze ist die letzte Münze eines amtierenden Waldeckischen Fürsten.

Fürst Friedrich Adolf Hermann zu Waldeck & Pyrmont * 20.01.1865 (Arolsen) - † 26.05.1946 (Arolsen). Er regierte von 1893-1918. Die Münze wurde mit den Nominalen 5 RM in Silber und 20 RM (Doppelkrone) in Gold mit einer jeweiligen Auflage von 2000 Stück geprägt. Ich habe leider nur die 5 RM Münze.

Auf Grund einer Volksabstimmung am 1. April 1929 gab Waldeck als letzter der deutschen Kleinstaaten seine Eigenständigkeit auf und schloß sich Preussen an.
Dateianhänge
J0171_Av.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.03.05 20:55

Dann will auch ich meinen Avatar hier kurz vorstellen. Ich hab mich vom Münzbild leiten lassen. Der kleine Elefant stammt aus dem 18. Jh., kommt aus Mysore in Indien, und das Nominal hat nicht mal einen Namen. Die Rückseite zeigt - so stelle ich mir vor - seinen Käfig und das Loch, aus dem er entwischt ist. Er mag Porzellanläden, aber weil er so klein ist - Durchmesser einer Zigarette - richtet er keinen großen Schaden an. Als Sinnspruch zu ihm passen würde ein Zitat von Stanislaw Jerzy Lec: "Am leichtesten entwischt man durch die Lücke im Gedächtnis."

Gruß klaupo

Nachtrag: Da mir die Entwicklung des Forums und verschiedene Ereignisse nicht gefallen haben, habe ich meinen Avatar mittlerweeile gelöscht.
Dateianhänge
El-352a.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am So 28.03.10 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 13.03.05 22:42

Als leidenschaftlicher Altgriechen-Sammler wählte ich mein Lieblingsstück, eine Elektron Didrachme aus Karthago, Durchmesser 18/20 mm, Gewicht 7.4 gr. Die Münze zeigt im AV den Kopf der Göttin Tanit mit Aehrenkranz, Ohrgehänge und Halsschmuck, alles im Perlenkreis. RV: Ein edles Pfern auf Standlinie im Perlenkreis.
Karthago darf zerstört werden aber tötet nicht mein Pferd!
Dateianhänge
w1641.jpg

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 14.03.05 11:58

super... ist doch schön oder?

jetzt sollten sie doch auch andere waagen?
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 14.03.05 22:26

Mein Avatar zeigte einen Gros Tournois von Philippe IV König von Frankreich (1285-1314). Auch "Philippe le Bel" (der Schöne) genannt.

Der Gros tournois war die erste "schwere" Silbermünze, die der französische König Louis IX (Ludwig der Heilige 1226-1270) im Jahr 1266 zum ersten Mal ausprägen ließ. Das Münzbild wurde nach dem Vorbild des Denier tournois geschaffen. Die Voderseite zeigt das "Châtel tournois" mit der Inschrift "TVRONVS CIVIS", darum ist ein Kranz von 12 Lilien, die den Wert von 12 Deniers tournois anzeigen, aber auch zur damaligen Zeit die Beschneidung der Münze am Rand erschwerten.
Auf der Rückseite findet sich mittig ein Kreuz, das vom Namen des Münzherrn umgeben wird. Auf dem äußeren Rand stehen meist folgende Abkürzungen: "+BNEDICTV:SIT:NOME:DNI:NRI:DEI:IHV:XPI" (Gesegnet im Namen des Herrn Jesus Christus)

Weitere Infos hier ---> http://www.numismatikforum.de/ftopic2869.html

Hauptsächlich sammel ich allerdings das kleinere Nominal, die Deniers tournois.
Zuletzt geändert von tournois am Fr 10.02.06 21:40, insgesamt 6-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 23:23

Alles schöne Avatars, die die Liebe zur Münzensammlung dokumentieren und man kann über das eigene Sammelgebiet hinaus noch etwas dazulernen. Eine gute Idee von elmallorquin.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.03.05 01:02

Mein heute eingefügtes Avatar zeigt den Mann, nach dem ich meinen Nick gewählt habe: Publius Cornelius Scipio Africanus Maior, geboren um 235 v. Chr., gestorben 183 v. Chr. Als einer der grössten und wichtigsten Männer der Republik zeichnete sich Scipio vor allem im 2. Punischen Krieg aus, in dem er die Karthager ab 210 v. Chr. aus Iberien verdrängte und Sie ab 205 v. Chr. in Nordafrika besiegte, um schliesslich 202 v. Chr. bei Zama auch den grossen Hannibal zu überwinden. Später ein bedeutender Staatsmann, geriet er doch zunehmend ins politische Abseits, weil viele seine senatorischen Standesgenossen dem grossen Volkshelden mit Feindseligkeit und Neid begegneten. Seinen letzten weltpolitischen Auftritt hatte er als Begleiter seines Bruders Lucius (damals Consul) im Krieg gegen den Seleukidenkönig Antiochos III. den Grossen, den die Römer 190 v. Chr. bei Magnesia vernichtend schlugen. Bald darauf zog sich Scipio verbittert und enttäuscht über seine politische Isolierung und mangelnde Unterstützung ins Privatleben zurück und verstarb 183 v. Chr. auf seinem Landgut in Campanien, bezeichnenderweise im gleichen Jahr, in dem sein ehemaliger Gegner Hannibal Selbstmord beging.

Publius Cornelius Scipio Africanus Maior wird allgemein als der bedeutendste römische Feldherr vor Caesar (von vielen Militärhistorikern als der bedeutendste römische General überhaupt), als grosser Politiker und als einer der frühen Vertreter des Philhellenismus innerhalb der römischen Aristokratie angesehen.

Die Büste steht heute im Nationalmuseum in Napoli, Italien.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 27.02.06 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Mi 16.03.05 13:25

Hallo,
mein Avatar stellt einen frühen Braktaten des Deutschen Ordens in Westptreussen dar.
Geprägt wurde er nach 1226 nC, wahrscheinlich um die Mitte des 13. Jahrhunderts in Kulm oder Thorn.
Abgebildet ist ein durch Punkte stilisierter Arm mit Fahne, darin ein durch Punkte dargestelltes Kreuz. Vor dem Arm mit Fahne befinden sich 5 weitere Punkte.
Diese frühen Brakteaten sind selten, es gibt mehrere Varianten, die sich durch die Anzahl und Position der Punkte unterscheiden.

Hier noch ein historischer Abriss (Quelle ökumenisches Lexikon) für den Interessierten 8)

http://www.heiligenlexikon.de/index.htm ... _Orden.htm


ein besseres Bild ist hier:

http://www.peus-muenzen.de/aukimages/A0 ... 550p00.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste