Sasaniden - Schaukasten

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

didius
Danksagung erhalten: 1193 Mal

Re: Sasaniden - Schaukasten

Beitrag von didius » Di 14.04.26 21:17

Als letztes kommt hier dann von mir nicht eine der üblichen AR Drachmen, sondern noch eine AE Münze.

Diese ist dann wieder deutlich früher angesiedelt und gehört ans Ende des 3. Jhd., ungefähr in die Regierungsperioden der Sassanidenherrscher zwischen Hormizd I. (270 bis 273 AD) und Vahram II. (276 bis 293 AD).

Kushano-Sassaniden
Vermutlich unter Kushanshah Hormizd I. (ca. 265 - 295 AD)
AE Drachme

Verwirrend ist, dass die Kushanshah‘s dieselben Namen tragen wie die Sassanidenherrscher.
Das könnte zum Einem daran liegen, dass die Namen in den noblen Kreisen scheinbar verbreitet waren, zum Anderen sind wohl auch verwandtschaftliche Verhältnisse nicht ausgeschlossen.
Der Kushanshah Shapur II (ca. 325 - 340 AD) könnte/soll der ältere Bruder vom Sassanidenherrscher Shapur II (309 - 379 AD) gewesen sein.

Da die wichtigsten Identifizierungsmerkmale (die Krone und die Inschrift rechts auf dem Avers vor der Büste) fehlen, erfolgt die Zuordnung nur aufgrund des Vergleichs der charakteristischen Merkmale von AV (Löwenhaarschmuck am Hinterkopf und Schulter/Büste) und RV (Altarform und hier der Punkt auf dem Sockel) mit verschiedenen AE Münzen der Zeit, bei denen die Zuordnung möglich war. Durch die starke Dezentrierung muss die Zuordnung dennoch unsicher bleiben.

Aufgrund der sehr eckigen Schrötlingsform und dem Punkt (verunglückter Kreis?) auf dem Altar, wäre auch eine späte Prägung unter genanntem Shapur II. möglich, die ist aber für mich aufgrund des hohen Gewichts meiner Münze eher unwahrscheinlich.

15-16 mm // 3,40 gr.
Münzstätte wohl Ghandahar

031AV_20260329_152642_kl.jpg
031RV_20260329_152650_kl.jpg

So wie's aussieht war es das jetzt von mir. Das war die Letzte.
didius
PS: es sei denn irgendwann taucht irgendwo noch mal eine auf :mrgreen:

didius
Danksagung erhalten: 1193 Mal

Re: Sasaniden - Schaukasten

Beitrag von didius » Di 14.04.26 21:27

Chippi hat geschrieben:
Di 14.04.26 20:32
Apropos Sassaniden, da zeige ich euch mal meine einzige Erwerbung aus dem Bereich von der WMF. Mitgenommen habe ich ihn wegen der guten Erhaltung und Lesbarkeit der Legenden. Leider hat das Stück einen Ausbruch, beeinträchtigt aber kaum. War dort bestimmt mal mit anderen Münzen verbacken. Meine Bestimmung bisher:

Kavad I. (488-496/499-531), Drachme, Jahr 37, "AYL" (unbestimmt) - 25,5-27,6mm; 3,89g

Gruß Chippi
Hi Chippi,
ich würde die allerdings eher nach Shiraz in der Provinz Fars zuordnen, d.h. Münzzeichen ShY.
Beim Prägejahr 37 bin in bei dir.
Grüße didius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
Chippi (Di 14.04.26 21:35)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    19 Antworten
    9894 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schaukasten Arabisch-Islamische Welt
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    65 Antworten
    20051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Schaukasten Niederlande 1572–1795–1810
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    5 Antworten