Diese ist dann wieder deutlich früher angesiedelt und gehört ans Ende des 3. Jhd., ungefähr in die Regierungsperioden der Sassanidenherrscher zwischen Hormizd I. (270 bis 273 AD) und Vahram II. (276 bis 293 AD).
Kushano-Sassaniden
Vermutlich unter Kushanshah Hormizd I. (ca. 265 - 295 AD)
AE Drachme
Verwirrend ist, dass die Kushanshah‘s dieselben Namen tragen wie die Sassanidenherrscher.
Das könnte zum Einem daran liegen, dass die Namen in den noblen Kreisen scheinbar verbreitet waren, zum Anderen sind wohl auch verwandtschaftliche Verhältnisse nicht ausgeschlossen.
Der Kushanshah Shapur II (ca. 325 - 340 AD) könnte/soll der ältere Bruder vom Sassanidenherrscher Shapur II (309 - 379 AD) gewesen sein.
Da die wichtigsten Identifizierungsmerkmale (die Krone und die Inschrift rechts auf dem Avers vor der Büste) fehlen, erfolgt die Zuordnung nur aufgrund des Vergleichs der charakteristischen Merkmale von AV (Löwenhaarschmuck am Hinterkopf und Schulter/Büste) und RV (Altarform und hier der Punkt auf dem Sockel) mit verschiedenen AE Münzen der Zeit, bei denen die Zuordnung möglich war. Durch die starke Dezentrierung muss die Zuordnung dennoch unsicher bleiben.
Aufgrund der sehr eckigen Schrötlingsform und dem Punkt (verunglückter Kreis?) auf dem Altar, wäre auch eine späte Prägung unter genanntem Shapur II. möglich, die ist aber für mich aufgrund des hohen Gewichts meiner Münze eher unwahrscheinlich.
15-16 mm // 3,40 gr.
Münzstätte wohl Ghandahar
So wie's aussieht war es das jetzt von mir. Das war die Letzte.
didius
PS: es sei denn irgendwann taucht irgendwo noch mal eine auf