Bitte um Bestimmungshilfe - 2 islamische Silbermünzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe - 2 islamische Silbermünzen

Beitrag von Marius » Do 09.02.06 19:18

Hallo Sammlerkollegen,

anbei 2 islamische Silbermünzen. Wer kennt sich da aus und kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Vielen Dank !

Marius
Dateianhänge
2-islammuenzen.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 10.02.06 10:49

Hallo Marius,

einen groben Rahmen kannst du haben, mehr leider nicht. Beide Münzen kommen aus dem Iran. Die kleinere rechts ist ein Dirhem der Ghaznaviden, vermutlich Mahmud (998-1030 AD), und die obere Münzseite muß um 180 Grad gedreht werden. Die größere Münze links ist jünger, ebenfalls ein Dirhem, geprägt unter einem der Ilkhane (Mongolen im Iran), und das obere Münzbild ist um 90 Grad links zu drehen. Aber welcher Ilkhan sie prägen ließ, mußt du selbst rausfinden, z.B. hier:

http://tokakte.virtualave.net/

Ich würde am ehesten auf Uljaytu tippen, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer! :D

Gruß klaupo

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 11.02.06 12:26

Danke für die Hinweise, klaupo.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste