Völkerwanderung? Antike Fälschung? Sehr interessant?????

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
regenbogen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30.09.06 19:53
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Völkerwanderung? Antike Fälschung? Sehr interessant?????

Beitrag von regenbogen » So 08.10.06 17:51

Hat jemand eine Idee was das für ein Ufo sein Kann?
Größe und Stärke wie ein römischer Denar!
Jedoch mit Eisenkern
und aussen mit dickem Silberblech, das nicht weiter geformt wurde!
Hat jemand sowas schon mal gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
CIMG0042.jpg
CIMG0041.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5024 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 08.10.06 18:27

Sehr interessant,

aber bitte versuche noch bessere Bilder von der Münze zu machen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » So 08.10.06 18:54

hallo!

bei der qualität der bilder kann man noch nicht viel sagen - mich erinnert das aber sehr stark an flaschenkapseln aus geprägter zinnfolie (die oft wunderschön und aufwendigst gestaltet waren und fast genau wie silber aussehen), wie sie um die vorletzte jahrhundertwende herum bei sekt- und manchmal auch bierflaschen gebräuchlich waren.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.10.06 19:03

Wenn ich die "Umschrift" sehe, schliesse ich mich gerne der Diagnose von kollboy an!

Ich denke da will uns regenbogen mit seinem UFO (unbekanntes Fundobjekt) eher testen! ;-)

regenbogen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30.09.06 19:53
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von regenbogen » So 08.10.06 19:32

Es ist keine Zinnfolie!
Es ist Silberblech mit einem EIsenkern!
Will mit Sicherheit keinen hier im Forum testen.
Sieht zwar wie ein alter Verschluß aus, ist es aber nicht!
Gruß regenbogen

regenbogen
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30.09.06 19:53
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von regenbogen » So 08.10.06 19:38

Ich schicke in den nächsten Tagen bessere Fotos

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Di 10.10.06 13:02

hallo regenbogen!

wie hast du festgestellt, dass das silberblech ist? falls du dies mittels der metallanalyse des metalldetektors gemacht hast: es gibt keinen einzigen detektor auf dem markt, der verlaesslich die signaturen einzelner metalle bzw legierungen erkennen kann - schon gar nicht, wenn er - wie bei deinem stueck - eine eisen- und eine nichteisensignatur gemischt bekommt! (es gibt nicht einmal einen detektor der immer und zweifelsfrei eindeutig ferromagnetische und nichteisenmetalle unterscheiden kann (ausser ind en prospekten der hersteller udn unter laborbedingungen natuerlich)

und mittels sichtbefund wuerd ich mir selber eine differenzierung silber/zinnfolie trotz fast 23 jahren detektorerfahrung kaum zutrauen.

trotzdem bin ich gespannt wie ein pfitschipfeil auf schaerfere fotos und wuensch dir natuerlich, dass ich unrecht habe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast