Phönizier aus Arasus

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Phönizier aus Arasus

Beitrag von rati » Di 15.04.08 13:51

Bei diesem AR 1/3 Schekel aus Arasus habe ich meine Zweifel.
Er sieht stark nach einem gegossenem Stück aus und somit eine Fälschung.
Was ist Eure Meinung?Leider ist mein Scanner ausgefallen und das Foto ist nicht so 100%ig.

Gruß rati
Dateianhänge
Aradus1.jpg
3,37gr
13mm

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 16.04.08 00:53

Schwer zu sagen, die Tönung ist schon etwas verdächtig, aber ich würde das Stück nur vom Foto her nicht gleich verdammen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 845
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von rati » Do 17.04.08 22:11

Die Tönung ist durch das Fotografieren entstanden.Was mich stört ,sind die nicht vorhandenen scharfen Kanten.Besonders an den Außenrändern des Kopfes.Es ist nämlich kein Belag auf der Münze.
Die poröse Substanz könnte man bei großzügiger Auslegung als gegossenen Schrötling auslegen
Gruß rati

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste