unbekannte münze,vielleicht eine keltische???

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

unbekannte münze,vielleicht eine keltische???

Beitrag von Puschela » Mi 18.06.08 21:11

Hallo ersmal :wink:

Ich habe eine alte Münze vereerbt bekommen,und leider keine Ahnung davon...ich habe schon das ganze internet durchsucht,aber nirgens ist diese münze zu finden.ich vermute mal das dies eine Keltische münze ist,da viele münzen mit der sehr ähneln. kann mir vielleicht jemand helfen??? :?:

habe auch ein paar bilder von dieser münze,ist aber leider schlecht zu erkennen,da ich diese mit dem Handy fotografieren musste

http://www.bilder-hochladen.net/files/4rbe-n.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/4rbe-o.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/4rbe-p.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/4rbe-r.jpg
...

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 18.06.08 21:14

Hallo und herzlich Willkommen,

leider sind die Bilder fast unbrauchbar, aber nichtsdestotrotz würde ich einen Kelten ausschließen und das Stück Richtung Indien legen wollen, so im Umkreis von Chola.
Aber ohne bessere Bilder geht es nicht genauer. Falls ein Scanner vorhanden sein sollte, lieber diesen verwenden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Do 19.06.08 14:09

ich werde mal versuchen noch ein besseres bild rein zu setzen,vielleicht erkennt man ja da mehr,jedenfall ist diese münze ziehmlich klein und oval,und ich würde auch behaupten das sie vielleicht aus silber ist.
...

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Do 19.06.08 14:50

...

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Do 19.06.08 15:48

Nicht Chola, aber Indien/Afghanistan ist die richtige Ecke, wäre was für Klaupo und unsere anderen Spezialisten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Do 19.06.08 15:52

ich habe davon leider keine ahnung,aber schon mal danke für die info ; )

kannst du mir vielleicht auch noch sogen wo ich dort im web nach suchen müsste,also kennst du vielleicht eine spezielle seite?
...

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Do 19.06.08 15:56

Es gibt das Forum www.zeno.ru. Der Bereich dürfte für dich interessant sein:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=631 .

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Do 19.06.08 16:08

ok vielen dank, werd ich gleich ma vorbei schaun ; )
...

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Do 19.06.08 19:18

hmm...habe heute so gut wie möglich alle bilder auf http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=631
durchsucht,es sind schon sehr ähnliche münzen bei aber leider nicht diese die ich suche...es kann doch nicht sein das es diese nur einmal auf der welt gibt,irgendwo muss die doch mal zu finden sein...
...

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Do 19.06.08 20:38

ich werde morgen mal die münze einscannen lassen,und mal ein besseres bild rein setzten,vielleicht hilft das ja mal ; )
...

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Do 19.06.08 22:50

soo jetz habe ich eine münze gefunden die meine sehr doll ähnelt,
vielleicht hilft das ja weiter??

werde morgen trotzdem noch ein neues bild rein setzten

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo= ... &ppuser=43

bloß meine münze ist eben ein bisschen ovaler.
...

Puschela
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.06.08 21:00
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Puschela » Fr 20.06.08 13:20

http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=5195

nach stundenlangen suchen und vergleichen musst ich feststellen das wieder nicht diese münze von mir dabei ist,aber diese doch verblüffend ähnlich sind...
...

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 21.06.08 11:32

Hallo Puschela,
herzlich willkommen im Forum!
Hab den Beitrag zu den "sonstigen antiken Münzen" verschoben.
Vielleicht gibts ja noch Info dazu von den Kollegen.
Salü
taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    804 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste