Ägyptische Goldmünze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
supergerd01
Beiträge: 3
Registriert: So 20.07.08 13:21
Wohnort: Wernigerode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ägyptische Goldmünze

Beitrag von supergerd01 » So 20.07.08 13:29

Hallo,

ich erbitte Informationen zu der im Anhang befindlichen Münze:

Eigenschaften der Münze:

Material: unbekannt
Durchmesser: ca. 20mm
Dicke: unbekannt
Gewicht: unbekannt

Auf Imperium-Romanum.com ist diese Münze einem dort abgebildeten Trychrison aus Gold ähnlich.

http://www.imperiumromanum.com/wirtscha ... ter_02.htm

Was ist eure persönliche Meinung zu dieser Münze.

(Bessere Bilder kann ich leider nicht zu Verfügung stellen, sorry!)


Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
2b1c_1.jpg
2800_1.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 20.07.08 13:48

bei diesen Bildern ist eine genaue Bestimmung unmöglich!
Sehe gerade das die Bilder von e..y sind!
Hast du die Münze schon?

supergerd01
Beiträge: 3
Registriert: So 20.07.08 13:21
Wohnort: Wernigerode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supergerd01 » So 20.07.08 14:06

Nein, ich habe diese unter Vorbehalt der Prüfung auf Echtheit ersteigert.

Bevor mir jetzt hier irgendwelche Vohalte gemacht werden ;) , wie ich denn nur so ein Ding ersteigern konnte:

Der Preis der Münze ist relativ gering. Der Verkäufer konnte zwar keine Angaben zum Material machen, hat aber die Echtheit garantiert, obwohl er auch kein Experte ist.

Ist die Münze also unecht, geht sie wieder Retoure. Das ist dann aber mein Problem... :(

Mir geht es hier darum, zu erfahren, ob solche Münzen wie "meine" überhaupt existieren, da es nur ähnliche zu geben scheint. Interessant wäre hierbei zu erfahren, was es z.B. mit der gestrichelten Linie links neben dem Abbild des Königs Ptolemaios auf sich hat (nur bei der Münze auf Imperium-Romanum!!!) ? Meine Münze hat dieses Merkmal nicht.

Ebenfalls ist auf I-R kein halbmondförmiger Abdruck auf der Münze erkennbar. Meine Münze hat jedoch rechts neben dem Abbild einen. Wie kann dieser Abdruck enstanden sein? Und wieso hat die Münze auf I-R keinen?

Schlußendlich weist meine Münze auch deutlichen Ansatz von Patina auf der Rückseite auf. Eventuell ein Hinweis auf eine Fälschung?


Danke für alle informativen Antworten...

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 20.07.08 14:12

Ich denke, dass diese Münze so etwas oder etwas ähnliches imitieren soll:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... &Lot=50063
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... &Lot=50062

Die sollte dann aber aus Silber sein. Unter Vorbehalt der schlechten Fotos scheint mir das Ding falsch zu sein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 20.07.08 16:04

Hallo supergerd01

ich hatte doch empfohlen, mit dem Geld Lotto zu spielen.

Es ist immer wieder faszinierend, wie Laien sich aus Gier beratungsresistent erweisen, so nach dem Motto: Profis haben eh keine Ahnung.
Aber ist ja nicht mein Geld.

Es ist Dir sicherlich bekannt, wie teuer eine professionelle Prüfung dieser Münze sein kann.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

supergerd01
Beiträge: 3
Registriert: So 20.07.08 13:21
Wohnort: Wernigerode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sehr geehrter Herr F...

Beitrag von supergerd01 » So 20.07.08 16:52

ich glaube, die Chance eine echte Goldmünze für 50,- EUR bei eBay zu ersteigern, ist genauso groß, wie Lotto zu spielen.

Von daher habe ich Ihren Rat befolgt...


------------------------------------------------------------------------------------

"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln."

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 21.07.08 20:21

@Supergerd:
ich glaube, die Chance ist noch geringer, wenn wir von antiken Goldmünzen reden...

Aber mir gefällt Dein Spruch am Ende - er passt zu herrlich! :D

Und wenn Du die Münze zurückgeben kannst, ist doch alles in Ordnung, dann hast Du kein Geld verloren aber dafür etwas dazugelernt - und dass ist sehr wertvoll! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    397 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste