Münzen der Alamannen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münzen der Alamannen

Beitrag von jannys33 » So 12.10.08 11:41

Wo kann ich informationen über Münzen der Alamannen finden?
Schonmal Danke für alle Infos die da kommen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 12.10.08 13:56

Hallo Kay,

ich habe keine Hinweise zu einer eigenständigen Münzprägung der Alamannen gefunden. Sie werden, wenn sie denn überhaupt Geld nutzten, das Römische genutzt haben.
Später in der Völkerwanderung sind sie unter gothische und fränkische Herrschaft geraten.
Diesen Völkern werden durchaus eigene Münzprägungen zugewiesen.

Bei meiner suche habe ich aber bisher nur Münzen gefunden, die auf den Sieg der Römer über die Alamannen geprägt wurden

Wenn ich dem Wikipediaartikel trauen kann haben sie niemals einen eigenständigen Staat gebildet, und eher dörflich zusammenlebende Gemeinschaften kommen auch ohne Bargeld zurecht (was manchmal gar nicht so verkehrt zu sein scheint, wenn man sich die aktuellen Finanziellen Turbulenzen anschaut)

http://de.wikipedia.org/wiki/Alamannen

Aber da ich mir das gerade selbst zusammengesucht habe warte doch bitte nochmal ab, ob sich noch wehr meldet. Ich habe nämlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 12.10.08 14:24

Ich denke diese Frage nach Münzprägung der Alamannen solte man mal die Frage bei den Kelten stellen! Möglicherweise weis die Keltenfraktion etwas darüber????

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 12.10.08 14:36

http://books.google.de/books?id=Gk5T6bt ... &ct=result

Vierter Absatz:
Das Volk kannte keine Münzprägung, was einen Forscher ausrufen lässt: „Viele Münzen, aber kein Geld!"
und der Artikel ist auch nett:

http://www.ask-alamannen.de/242.htm

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 21.10.08 20:15

Dank euch beiden, werde mich damit bei Gelegenheit (Zeit) damit beschäftigen.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste