Goten-Krim

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Goten-Krim

Beitrag von Lemur » Di 04.11.08 14:32

Hallo,ich suche gerade Informationen rund um die Prägungen der Goten auf der Krim(und der Halbinsel Taman).Ich bin für jedweden Hinweis dankbar.
Grüße
Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 25.11.08 21:20

Hallo Lemur!

Da hast Du Dir ein spannendes Kapitel ausgesucht, besonders weil das Krimgotisch noch bis in das 18.Jh. gesprochen wurde. ich habe hier einige Quellen zusammengestellt.

Aus meinem Beitrag über den kimmerischen Bosporos:
http://www.aeonjournal.com/articles/aph ... odite.html
http://www.jannis.tu-berlin.de/23_Studi ... emern.html
http://www.pontos.dk/publications/books ... prykin.pdf
http://www.anthroglobe.ca/docs/Sergei/s ... eliefs.htm

Münzen:
- Anokhin catalog of Khersonessos coins -> Standardwerk von Anokhin
- Trudi Gosudarsvennogo Istoricheskogo Museya" (Proceedings of the State Historical Museum), Numismatika v Istoricheskom Musee, volume 115, sbornik XIV, pp. 61-88. Moscow 2001.
- kulturen-online.de/Tatar-net/Krimfoto-Infos
- The Odessa Virtual Museum of Numismatic -> hübsch!
- Online Eckhel: Chersonesus Taurica (vol. 2, p. 1) -> auf Lateinisch
Müßte hier zu finden sein: http://books.google.com/books?id=J0n11G ... ge#PPP7,M1
- http://www.bookrags.com/wiki/Crimean_Goths -> eine Übersicht mit Literaturangaben
- http://www.idiocentrism.com/crimea.htm -> einige Literaturangabe

- Crimean-L, eine Yahoo Newsgroup -> scheint interessant zu sein!

Krimgotisch:
- http://www.gotica.de/taurica.html -> scheint wichtig zu sein

Du kannst im Internet suchen unter Crimean Goths, Chersonesus Taurica u.a.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 25.11.08 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Di 25.11.08 23:29

Also da kann ich mich nur besonders herzlich bedanken....!!!
Ich hatte nicht mehr mit einem Eintrag hier gerechnet und dann auch gleich wieder so ausführlich...
Ich hatte im Netz nur sehr wenig gefunden....mein Denkfehler lag wohl darin daß ich mal wieder nur in Deutsch gesucht habe...
Danke vielmals! :)
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast