Was ist das denn?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das denn?

Beitrag von Joa » Fr 21.11.08 11:26

ich bin mir ja nicht so sicher, ob ich hier bei den Kelten richtig bin, -vermutlich nicht. Die Münze ist leider verbogen, daher der Scan unscharf.
Habe so eine Münze noch nicht gesehen. Sieht irgendwie wie ein Tempel aus. Die Inschrift griechisch?
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Scannen0001.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 21.11.08 11:46

Hallo Joa!

Gibt es auch ein Bild von der anderen Seite?

LG Pixxer

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joa » Fr 21.11.08 11:55

klar, das gibt es. Leider eben etwas undeutlich.
Dateianhänge
Scannen0002.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.11.08 00:39

Hallo,
das ist was frühes arabisches (Dirhem), hoffentlich verschiebt ein netter Moderator zu den sonstigen Antiken...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 22.11.08 12:26

Bei mir liegt so etwas ähnliches unter:
Abbassidisches Kalifat Baghdad - Dirham - ca. 800 uzr

Wenn die Münze mir gehören würde, hätte ich versucht sie zu richten.
Zwischen zwei Holzklötzern (Stirnfläche) mit leichten Hammerschlägen langsam dengeln.
Wenn Du aber handwerklich ungeschickt bist, lass es sein.
Dateianhänge
Abassiden.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 22.11.08 18:05, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 22.11.08 16:32

Moin Diwidat!

Irgendetwas ist beim Hämmern schief gegangen. Deine Bilder stehen auf dem Kopf. ;-)
Zur Bestimmung: Endgültig scheint sie - mir jedenfalls - nicht mehr möglich, ich würde jedoch auch auf die frühe Abbasidenzeit - sogar eher noch 50 Jahre früher als Deine Angabe - tippen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 22.11.08 18:03

Hallo Afrasi, danke für den Hinweis,
das rumdrehen ist ja nun die einfachste Übung, hoffentlich läuft mir jetzt nichts aus.
Die Münze lag aus Sympathie zwischen meinen Sassaniden, hat aber keine echte Beziehung dazu, sieht halt nur sehr interessant aus - kommt später mal zur näheren Eingrenzung dran - Mitchiner ist vorhanden.
Mein nächstes Projekt ist Kilikien.

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joa » Sa 22.11.08 19:22

Danke Euch,

ist ja echt der Hammer, was so alles auftaucht.
Und weil´s nicht keltisch war, gleich noch ein anderes Stück als Entschädigung zum Grübeln.
Ist ein 1/4 Stater ehem. Fundort Ostgallien, aber was für einer?
Ein Bekannter meint Bojer, vermutlich, weil man nicht so viel drauf erkennen kann. Dabei ist das Stück eigentlich ganz gut erhalten, wohl ein schlechter Prägestempel...
Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
g1.jpg
g2.jpg

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joa » Sa 22.11.08 19:28

ach du Schande, jetzt ist das Ganze ja schon verschoben worden...
Poste die neue Frage daher nochmal unter Kelten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste