Kann mir Jemand beim Bestimmen dieser Münzen Helfen...:)

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Zurusch
Beiträge: 5
Registriert: So 18.01.09 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir Jemand beim Bestimmen dieser Münzen Helfen...:)

Beitrag von Zurusch » So 18.01.09 17:00

Guten Tag alle Miteinander.

Ich bin neu Hier und finde das Forum echt super!!!
Könnt ihr mir vielleicht bei der bestimmung dieser Münzen Helfen?

Hier sind die Bilder
Dateianhänge
Münzennn.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 18.01.09 17:33

Moin!

Es sind parthische Münzen aus dem alten Persien.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Zurusch
Beiträge: 5
Registriert: So 18.01.09 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zurusch » So 18.01.09 18:40

Danke vielmals und zum Wert was sind diese so ca wert?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 18.01.09 18:59

Verschoben > Sonstige Antike Münzen.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 18.01.09 20:22

Hallo Zurusch, willkommen im Forum!

Deine Stücke sollen wohl Drachmen der Parther/Arsakiden unter Vologases sein.

Ich schreibe bewusst "sollen", denn die Echtheit kann anhand dieser schlechten Bilder und ohne die genauen Daten der Münzen nämlich Durchmesser/Gewicht auch nicht festgestellt werden.

Mach bitte bessere/größere Fotos und stell sie mit den genauen Daten der Stücke nochmals ein, vielleicht lässt sich dann mehr sagen.

Salü
taurisker

Zurusch
Beiträge: 5
Registriert: So 18.01.09 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zurusch » So 18.01.09 22:26

Also die sind beide Ca 1.3 cm im durchmesser und zum gewicht kann ich nichts sagen da ich keine wage dafür hier habe ( auch keine Küchenwage)

Ich bin mir zu 100% sicher das diese echt sind da ich die aus dem Iran von meinem Onkel Geschenk bekommen habe ( er gräbt nach sowas )
Und die hat er in der Nähe von Teheran gefunden.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 19.01.09 09:44

Ohne das genaue Gewicht der Münzen und ohne bessere bzw. aussagekräftigere Bilder kann man leider gar nichts bezüglich der Echtheit sagen, anhand des Stils der Darstellungen auf den Münzen wage ich diese jedoch zu bezweifeln. Ich halte die Dinger für moderne Gußfälschungen.

Weiters ist es strengstens verboten aus dem Iran antike Kunst (dazu zählen meines Wissens auch Münzen) auszuführen, noch dazu wenn diese offensichtlich nach deiner Aussage nach aus Raubgrabungen stammen!

Fazit: genauere Auskunft können wir nur erteilen, wenn das genaue Gewicht mit mind. einer Stelle hinter dem Komma ermittelt wird und wenn aussagekräftige Bilder bereitgestellt werden wo man auch die Details genau erkennen kann.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 19.01.09 22:09

Hier einmal ähnliche Stücke aus coinarchives:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +vologases

Zur Echtheit Deiner Stücke kann auch ich nichts sagen. Wie taurisker schon erwähnt hat, sind bessere Bilder und Daten erforderlich, um genauere Auskunft geben zu können!!!

Freundlichst
OS :wink:

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Di 20.01.09 10:30

Hi.
Wenn die Drachmen echt sind, liegt der Preis, den man in Deutschland dafür bei ebay bekommt nur noch zwischen 20 und 35 Euro.
Da diese Münzen in großer Menge von einem Jordanier ( Ayman Ramadan)in Dubai und USA angeboten werden, sind sie nicht mehr also so selten anzusehen.
In Dubai und USA ist es legal, damit zu handeln. In Dubai braucht man aber eine Lizenz für den Antikhandel.

Im Iran allerdings zahlt man dafür bis zu 200 US$, weil sie dort kaum zu bekommen sind. Und wenn man damit dort erwischt wirt, geht man mindestens ins Gefängnis.

Zurusch
Beiträge: 5
Registriert: So 18.01.09 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zurusch » Fr 23.01.09 15:05

Hey danke für die vielen antworten.

Die 1. münze wiegt 3.36 g
Und die andere genau 3.68 g

Hilft das nun weiter??

Nur 20 - 35 € für so alte münzen :( toll da lohnt es sich ja garnicht die dinger zu verkaufen...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 23.01.09 15:24

Du kriegst 2000-2500 Jahre alte Münzen schon für 1-5 Euro, in durchaus brauchbarer Qualität.

Zurusch
Beiträge: 5
Registriert: So 18.01.09 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zurusch » Mi 28.01.09 21:27

Danke für die Vielen antworten :D

Mit Freundlichen Grüßen Zurusch

TOP FORUM!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    26 Antworten
    1427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Chinesische Münzen - Wer kann helfen ?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste