Hallo,
wieder mal eine Frage an Spezialisten: Woher könnten diese Münzen stammen. Die rechte Münze könnte zu den Umayaden gehören. Durchmesser 1 cm bis 1,2 cm.
Danke für die Hilfe
kalle
Drei sehr kleine unbekannte Münzen
Moderator: Numis-Student
- Chandragupta
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Drei sehr kleine unbekannte Münzen
Das sieht ein bißchen nach Ceylonesischen Nachbauten von Römermünzen aus. Ist was zur Herkunftsquelle bekannt?
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
die letzten von mir veröffentlichen Beiträge in diesem Forum, im Mittelalterforum und im Römerforum beinhalten einschließlich Fragen zu einem in England gekauften Lot ungereinigter Münzen (ca. 300). Die Münzen sind jedoch größtenteils aus Spanien (Römmer, Mittelalter, Islamische). Das Fälschungen daruntergemischt wurden, dafür habe ich noch keinen Anhalt.
Mit freundlichen Gruß
Kalle
die letzten von mir veröffentlichen Beiträge in diesem Forum, im Mittelalterforum und im Römerforum beinhalten einschließlich Fragen zu einem in England gekauften Lot ungereinigter Münzen (ca. 300). Die Münzen sind jedoch größtenteils aus Spanien (Römmer, Mittelalter, Islamische). Das Fälschungen daruntergemischt wurden, dafür habe ich noch keinen Anhalt.
Mit freundlichen Gruß
Kalle
- Antonian
Die mittlere kommt mir Phönizisch vor, aber ich kann das leider nicht lesen was da auf der Rückseite daraufsteht, bei der linken Münze ist auf der Rückseite ein Monogramm drauf, hab leider auch nichts dazu gefunden, dachte es wäre vielleicht byzantinisch, da kommen ja Monogramme oft vor. Auf jeden Fall interessante Münzen. Wie kommmst Du eigentlich bei der rechten Münze auf die Umayaden, die Münze erscheint mir am schwierigsten zu bestimmen.
Gruß
Antonian
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
-
Hallo Antonian,
siehe meinen letzten Beitrag in diesem Forum (4 unbekannte Münzen). Etwa sechs Beiträge hinter diesem. Die Münze scheint mir Ähnlichkeit mit diesen Münzen aufzuweisen.
Danke für Antworten
Kalle
siehe meinen letzten Beitrag in diesem Forum (4 unbekannte Münzen). Etwa sechs Beiträge hinter diesem. Die Münze scheint mir Ähnlichkeit mit diesen Münzen aufzuweisen.
Danke für Antworten
Kalle
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2825 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pingu