Drei sehr kleine unbekannte Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drei sehr kleine unbekannte Münzen

Beitrag von kalle123 » Mi 12.05.10 15:43

Hallo,
wieder mal eine Frage an Spezialisten: Woher könnten diese Münzen stammen. Die rechte Münze könnte zu den Umayaden gehören. Durchmesser 1 cm bis 1,2 cm.

Danke für die Hilfe

kalle
Dateianhänge
esp4.JPG
esp3.JPG

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Drei sehr kleine unbekannte Münzen

Beitrag von Chandragupta » Fr 14.05.10 15:50

Das sieht ein bißchen nach Ceylonesischen Nachbauten von Römermünzen aus. Ist was zur Herkunftsquelle bekannt?
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei sehr kleine unbekannte Münzen

Beitrag von kalle123 » Sa 15.05.10 12:45

Hallo,
die letzten von mir veröffentlichen Beiträge in diesem Forum, im Mittelalterforum und im Römerforum beinhalten einschließlich Fragen zu einem in England gekauften Lot ungereinigter Münzen (ca. 300). Die Münzen sind jedoch größtenteils aus Spanien (Römmer, Mittelalter, Islamische). Das Fälschungen daruntergemischt wurden, dafür habe ich noch keinen Anhalt.

Mit freundlichen Gruß

Kalle

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei sehr kleine unbekannte Münzen

Beitrag von Antonian » Sa 15.05.10 17:04

Die mittlere kommt mir Phönizisch vor, aber ich kann das leider nicht lesen was da auf der Rückseite daraufsteht, bei der linken Münze ist auf der Rückseite ein Monogramm drauf, hab leider auch nichts dazu gefunden, dachte es wäre vielleicht byzantinisch, da kommen ja Monogramme oft vor. Auf jeden Fall interessante Münzen. Wie kommmst Du eigentlich bei der rechten Münze auf die Umayaden, die Münze erscheint mir am schwierigsten zu bestimmen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drei sehr kleine unbekannte Münzen

Beitrag von kalle123 » Sa 15.05.10 20:44

Hallo Antonian,
siehe meinen letzten Beitrag in diesem Forum (4 unbekannte Münzen). Etwa sechs Beiträge hinter diesem. Die Münze scheint mir Ähnlichkeit mit diesen Münzen aufzuweisen.

Danke für Antworten

Kalle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste