rätselhafter Guß

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rätselhafter Guß

Beitrag von tomate » Di 13.07.10 19:48

Hallo geehrte Numismatiker,


ich habe hier ein hübsches Exemplar welches mir sehr zu schaffen macht. Es ist ca 15mm bzw. 18mm groß und wiegt 3,27 Gramm. Der Vorbesitzer hat Sassaniden vermutet, aber ich finde im Netz kein vergleichbares Münzlein welches Aufschluß auf die Zeit und den Herrscher gibt unter dem sie geprägt bzw gegossen wurde.

Habt Ihr eine Idee?

Danke für Eure Hilfe,
liebe Grüsse Thomas....
Dateianhänge
sassan.jpg
sassani.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von Zwerg » Di 13.07.10 22:00

Hallo tomate

suche einmal unter Elymais - allerdings könnte das auch im Netz schwierig werden

Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von tomate » Di 13.07.10 22:20

Ich danke Dir für den Hinweis. Ich werde gleich suchen und Dir den Erfolg mitteilen.

Grüsse Thomas.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von indiacoins » Di 13.07.10 22:25

Thomas, schau mal hier unter Orodes nach.
http://www.grifterrec.com/coins/elymais/elymais.html

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von tomate » Di 13.07.10 22:38

Kai, habe die Seite auch gerade schon durchgeblättert und ein Exemplar kommt dem irgendwie schon nahe. Nur sehen mir diese irgendwie nicht gegossen aus und die Grösse der Portraits und das Aussehen dieser haben mich zum weitersuchen bewogen. Täusche ich mich da???

Grüsse Thomas.
Zuletzt geändert von tomate am Mi 14.07.10 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von indiacoins » Di 13.07.10 22:51

Die Schrötlinge wurden gegossen und das Münzbild dann geprägt, soweit ich weiß.
Das war doch dieses "Geld zum Abbrechen", was man gerade brauchte.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von tomate » Do 15.07.10 11:01

Also wurden sie nicht komplett gegossen? Ich dachte dies, da dieses Exemplar so herrlich zentriert ist und die Gussöffnung genauso dick ist wie das Portrait. Aber wenn ich mir die Risse am Rand anschaue.... Hat jemand einen Link zur Herstellung solcher Exemplar?

Danke, Grüsse Thomas.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von tomate » Sa 17.07.10 20:51

Schönen guten Abend werte Numismatiker,

ich habe die Münze mal im amerikansichen Forvm mit Erfolg eingestellt. Falls es Euch interessiert, hier der Link:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=64479.0

Bitte lacht nicht über mein schlechtes Englisch...

Danke Euch für Eure Hilfe,

liebe Grüsse Thomas

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von indiacoins » Sa 17.07.10 21:25

Sehr überzeugend, Thomas. Dann ist es eine wertvolle Münze.

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von tomate » Sa 17.07.10 21:53

Wertvoll???? Ich habe keine Ahnung wie diese Münzen gehandelt werden.

Ich merke nur, das mich diese Art von Münzen immer mehr zu interessiern beginnt. Ich finde die Portrais dieser Münzen sehr anziehend. Schade, dass das Angebot an Parthern sooo gering ist.....

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: rätselhafter Guß

Beitrag von Zwerg » Sa 17.07.10 22:26

Hallo tomate

man lernt doch immer dazu - ich habe bisher kaum parthische Bronzen in den Händen gehalten.

Wetvoll ist recht relativ. In etwas besserer Qualität (sauberes "sehr schön") liegen die Auktionsergebnisse (keine ebay Auktionen!) bei 50 bis 80 Euro.

Weiterhin viel Spaß beim Sammeln.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste