Unbekannte Münze oder ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
ANTIKlODERlWAS
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.11.10 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von ANTIKlODERlWAS » Di 23.11.10 15:38

Hallo liebe Communi,

Ich habe eine Antike Münze, aber weis aus welchem Land und aus welcher Zeit.
Ich denke die münze ist sehr alt, würde mich freuen wenn mir jemand ein paar info drüber gibt.


Hilfe!!!!


hier sind die Bilder :

http://s5.directupload.net/images/101123/xfyz33cl.jpg

http://s7.directupload.net/images/101123/k629rwfy.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von areich » Di 23.11.10 16:10

Sowas wie hier:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Ohne besseres Bild würde ich als 'Arbeitshypothese' erst mal von einer Fälschung ausgehen. Was man bräuchte wäre Größe und genaues Gewicht (kannst Du z.B. bei einem Juwelier wiegen lassen) und natürlich ein anständiges Bild. Deine Kamera sollte eine Makrofunktion haben (meist ein Blumensymbol).
Natürlich würde eine Angabe zur Herkunft auch helfen. Diese Münzen sind nicht so wahnsinnig selten und teuer, daß sie unmöglich echt sein kann aber eben auch nichts, was man mal eben auf dem Dachboden findet.

Andreas

P.S. Hier ist eine publizierte Fälschung:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-2690

das sieht nicht gut aus.

ANTIKlODERlWAS
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.11.10 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von ANTIKlODERlWAS » Do 25.11.10 00:33

DAnke für die Antwort.
Meiner sieht aus wie diese gefälschte aber ich war beim münzen händler, er meinte das die münze aus silber ist.
Aber er meinte auch das es zu teuer wäre auf die echtheit zu prüfen was tuh ich jetzt.

meine münuze sieht aus wie die fälschung aber die farbe ist ehe silber nicht so gelblich!


help

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von areich » Do 25.11.10 09:51

Warum soll die nicht aus Silber sein? Silber kostet doch nichts. Mit einer antiken Münze zu einem Händler zu gehen, der sich nicht auf Antike spezialisiert bringt gar nichts, nur würde der durchschnittliche Münzhändler natürlich nie seine Unwissenheit zugeben. Was Du machen kannst habe ich oben geschrieben, Größe, Gewicht und scharfe Fotos dann bekommst Du Deine Echtheitsprüfung kostenlos. Nicht immer kann man von einem Bild eine sichere Aussage treffen aber sehr oft schon. Ich habe wirklich wenig Hoffnung, daß die sich als echt herausstellt, hat die mal jemand aus dem Urlaub mitgebracht?

ANTIKlODERlWAS
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.11.10 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von ANTIKlODERlWAS » Do 25.11.10 14:23

keine ahnung woher die kommt mein onkel hat sie mir geschenkt. und er hat mir auch diese münze gegeben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MESELX:IT

ich verkaufe die jetzt.

also ich bin der meineung das diese münze wecht ist !
und wenn nicht kann ich auch nix für, also ob echt oder nicht.
Jemand der sich auskennt weis das bestimmt.

Was meinst du ist die münze echt, das Bild ist Original. und hat auch gute Qualität

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von areich » Do 25.11.10 14:46

Warum hast Du denn die Beschreibung einfach abgeschrieben?
Mit Größe, Gewicht und Literaturangaben. Die Münze ist ähnlich aber doch nicht identisch! Ein großer Teil der Beschreibung ist also falsch.
Ich denke schon eher, daß die echt ist, die gibt's im Augenblick wie Sand am Meer.

Stimmen Größe und Gewicht wenigstens ungefähr, das heißt ist es eine Tetradrachme und keine viel kleinere Drachme?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von ischbierra » Do 25.11.10 15:54

Hallo areich,
ich denke, hier läuft schon wieder die Timo-Masche.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Münze oder ?

Beitrag von Pscipio » Do 25.11.10 22:50

Sieht mir nach einem Guss aus, aber vom Foto her ist das immer schwierig. Vielleicht sagst du uns, wo du die Münze ungefähr her hast? Das reicht oft schon.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste