Was ist das? Inder? Moslem?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von vMadai » Di 15.03.11 10:23

Liebe Freunde,

bei folgender Münze bin ich völlig ratlos.
http://s1.directupload.net/file/u/32134 ... af_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/u/32134 ... 3i_jpg.htm

Etwas vergleichbares kommt mir nicht in den Sinn. Habt ihr eine Idee?

Danke!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 15.03.11 10:59

Könntest du die Bilder nicht direkt einstellen. Bis man sich dort durch die Werbung klickt...Und später sind sie dann weg...Danke, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von vMadai » Di 15.03.11 12:07

Leider weiß ich nicht, wie das geht, oder kann es einfach nicht - auf 85 KB verkleinern.
Den Tipp mit dem Directupload habe ich von Peter bekommen. Und bin ganz froh, dass es funktioniert. Jetzt kann ich endlich auch mal Bilder zeigen. Und du musst doch nur einmal pro Bild Werbung wegklicken. Mindestens 2 Jahre sind die Bilder abrufbar.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von vMadai » Di 15.03.11 19:39

Scheint eine schwere Aufgabe zu sein.
Angesichts des geradezu scharfkantigen Randes frage ich mich auch, ob es überhaupt eine Münze, oder nur eine billlige münzähnliche Touristenverpopoung ist. Aber was stellt sie dar? Ein modernes Phantasiegeschöpf?

Was ich vergaß: 19 mm, 3 Gramm.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von Antonian » Mi 16.03.11 20:52

Meiner Meinung nach modern- das sieht man an der oberen Kante der Vorderseite die so scharf und umgebogen ist - vielleicht gibt es ein antikes Vorbild.
Die Werbung und das hochladen nervt allerdings furchtbar, und dann sind die Bilder irgendwann nicht mehr verfügbar. Es gibt so viele Grafikprogramme auch als Shareware mit denen man die Bilder auf das rechte Mass bringen kann.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von diwidat » Mi 16.03.11 21:43

Von der Münze selbst habe ich keine Ahnung, würde aber irgendwas östliches- Griechen oder so - vermuten.
Jetzt habe ich das Teil mal in eine betrachtbare Größe und Qualität gebracht, damit sich die Spezialisten noch ein paar Gedanken machen können.
vMadai-Unbekannte.jpg
Nach dem Bild liegt aber die Vermutung nahe, daß es sich um einen modernen Guss handeln könnte.
Die Ränder sehen ziemlich zeitnah bearbeitet aus.

@ vMadai, Durchführung der Bearbeitung -
Bilder von der öffentlichen Seite herunter geladen und in mein Bildprogramm (Photoshop Elements - nicht kostenlos) eingefügt. Als Erstes die Bilder in der Größe beschnitten und mit einer Panoramafunktion zusammen gefügt. Die Größe lag bei 180 dpi (Dots per Inch - ergibt die Feinheit des Bildes) und die Breite bei 58 Zentimeter.
Für die Darstellung hier im Forum sind 96 dpi und ca. 18 - 22 Zentimeter völlig ausreichend.
Mit einer Bildverkleinerungsfunktion wurden jetzt erst die Auflösung auf 96 dpi eingestellt (Schieberegler) - und dann die Bildbreite auf 18,5 Zentimeter herunter geholt.
Nachbelichtung (zur Aufhellung) und Bearbeitung der Bildschärfe haben das Werk vollendet.
Die Speicherung erfolgt unter -> Speichern fürs Web (dann bleiben alle Farben erhalten) und als komprimierte .jpg Datei mit einer maximalen Speichergröße von 85 kB (um den Regeln zu genügen).

Vorbedingung für die Speicher-(Datei) Größe, sind die Abmessungen des Bildes und seine Auflösung. Bei einer Größe von ca. 500 mal 500 Pixel, einer Auflösung von 96 dpi und Speicherung als komprimierte .jpg Datei (Komprimierungsfaktor ist ca. 1 : 10) kommt man leich auf die geforderten 85 kB herunter.
Viel Spaß beim Bilder Hochladen.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von leodux » Mi 16.03.11 21:55

Hallo vMadai,
zu der Münze kann ich nichts sagen, aber es gibt es nettes kostenloses Programm, mit dem man Bilder beliebig zurechtschneiden und verkleinern kann: IrfanView.
Download hier:
http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm
Das Programm ist für Privatanwender kostenlos und nach dem Installieren, kann man damit unter anderem folgendes machen, um Bilddateien forengerecht zu verkleinern:
1.) Die nicht benötigten Ränder von Fotos entfernen:
Bild laden, dann einen Rahmen um die Münze ziehen. Dazu z.B. linke obere Ecke des gewünschten Bildausschnitt anklicken, Maustaste gedrückte lassen und die Maus zur gegenüberliegenden Ecke des Bildausschnitts bewegen und die Maustaste loslassen. Es wird ein Rahmen um den Ausschnitt angezeigt. Jetzt im Menü "Bearbeiten->Freistellen" wählen und der Rand wird weggeschnitten.
2.) Das Foto verkleinern:
Im Menü "Bild->Größe ändern" wählen. Dann "Prozent vom Original" oder "Neue Größe" auswählen und die gewünschte Bildgröße (für das Forum sollten ca. 600 bis 800 Bildpunkte ausreichend sein) angeben und mit "OK" besätigen. "Proportional" sollte aktiviert sein, damit Höhe und Breite gleichermaßen verändert werden.
3.) Das Foto komprimiert speichern:
Im Menü "Datei->Speichern" unter wählen. Im neuen Fenster als Dateityp "JPG - JPG/JPEG-Format" wählen. Falls die Optionen nicht angezeigt werden, dann das Häkchen bei "Optionen anzeigen" setzen. In dem kleinen Extrafenster kann man bei "Qualität" dann einen Wert zwischen 1 (schlechteste Bildqualität aber kleinste Dateigröße) und 100 (beste Bildqualität aber größte Dateigröße) wählen. Wenn das Foto nicht zu groß ist, reicht der Wert 80 und man sieht kaum einen Unterschied zu 100.
Dann einen Dateinamen angeben und das Bild speichern.
Da durch die Komprimierung des Fotos die Bildqualität etwas leidet, sollte man das fertige Bild immer unter anderem Namen speichern, statt das alte Bild mit der neuen Version zu überschreiben.
Falls die Dateigröße nach dem Speichern immer noch zu groß ist (wird im Windows-Explorer angezeigt), kann man das Foto noch weiter verkleinern oder beim Speichern einen kleineren Wert bei Qualität einstellen.
Ich hoffe, diese kurze Stichwort-Anleitung ist verständlich. Falls irgend etwas nicht funktioniert, schicke mir einfach eine PN.

Viele Grüße
Peter

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von vMadai » Mi 16.03.11 22:05

Puh, danke, da muss ich mich aber erst mal durcharbeiten. Ich habe es vor Jahren einmal mit Irfan versucht, aber entweder war mein PC oder ich zu alt oder doof dafür.
Aber dass die Münze für mehr als das Gruselkabinett taugt, glaube ich immer weniger.
Was das antike Vorbild war, falls es überhaupt eines gibt, würde mich aber noch interessieren.
Diwidat, sammelst du nicht Fälschungen?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von diwidat » Mi 16.03.11 23:09

Richtig, Fälschungen sind mein Begehr -
hauptsächlich, wenn es sich um "echte" handelt, wie hier bei diesen Badenern - da ich in Baden lebe, sind es keine Badenser!!
AKS-29-6-Kr-1814-Falsch.jpg
AKS-98-Halbgulden-1848-Fals.jpg
AKS-92-1-Gulden-1839-Falsch.jpg
meine Erben werden dann sicherlich hier anfragen, ob die Münzen vom Opa alle echt - (was sonst) sind - und sie dann mit Expertise verkümmeln.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von leodux » Mi 16.03.11 23:43

Hallo diwidat,

deine 6 Kreuzer Fälschung gefällt mir. Da sieht man richtig, dass bestimmt kein Profifälscher am Werk war. :D
So etwas aus einem meiner eigenen Sammelgebiete würde ich jederzeit in die Sammlung aufnehmen.

Viele Grüße
Peter

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von Iulia » Di 05.04.11 14:08

vMadai hat geschrieben:Liebe Freunde,

bei folgender Münze bin ich völlig ratlos.
http://s1.directupload.net/file/u/32134 ... af_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/u/32134 ... 3i_jpg.htm

Etwas vergleichbares kommt mir nicht in den Sinn. Habt ihr eine Idee?

Danke!
Diesen Bereich lese ich sehr selten, deshalb komme ich etwas spät mit der Antwort:
Bei dem Vorbild dieser Münze handelt es sich um einen Aureus oder Denar von Sulla. Es könnte sich um den Bronzekern einer antiken Fälschung handeln. Wesentlich wahrscheinlicher ist jedoch angesichts der Beliebtheit des Typs und der entdeckten Feilspuren, dass es sich um eine moderne Touristenkopie handelt.
http://www.acsearch.info/record.html?id=3469
Iulia

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das? Inder? Moslem?

Beitrag von vMadai » Di 05.04.11 14:14

Super und Danke!
Das Stück liegt nun zwar schon eine Weile bei den wertlosen Fälschungen, aber ein römisches Vorbild dahinter zu vermuten, wäre mir nicht eingefallen. Wieder etwas dazugelernt.
Aber wenn jemand schon sowas fälscht, warum nicht wenigstens noch mit einer dünnen Silberschicht - dann sähe es wenigstens nach etwas aus! ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast