Bestimmung Silbertaler

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
leuchtturm
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.04.11 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Silbertaler

Beitrag von leuchtturm » Di 05.04.11 15:57

Hallo,

könnte mir bitte einer bei der Bestimmung dieses Talers helfen. Ich finde einfach keinen Ansatz wo ich sie einordnen soll.
Ich hoffe die Bilder zeigen das Motiv gut von Vorder und Rückseite.
Material ist Silber da am Münzrand 999 eingeprägt ist.

Vielen Dank für die evtl. Unterstützung bei der Bestimmung.

Grüße
Bild_2.JPG
Bild_1.JPG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Silbertaler

Beitrag von usen » Di 05.04.11 16:06

Hallo,
ein Original ist das auf keinen Fall, zu der Zeit wurde keine 999 angebracht. Sortiere das Stück am besten bei Medaillen ein.
MfG
Frederik

leuchtturm
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.04.11 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Silbertaler

Beitrag von leuchtturm » Di 05.04.11 16:17

Hallo,
da hab ich schon mal einen kleinen Anhaltspunkt. Auf welches Baujahr schätzen sie es denn, weil die Information kam,um diese Zeit wurde kein Silber verwendet.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Ihre Antwort weil ich habe überhaupt keine Zuordnung der Münze " Medaille" gehabt.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmung Silbertaler

Beitrag von Numis-Student » Di 05.04.11 16:26

Hallo,
Silber wurde auch im Mittelalter verwendet, nur wurden keine modernen Feingehaltsangaben wie 999 verwendet ;-)
Diese Nachprägung wird aus den 60er-90er Jahren sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Silbertaler

Beitrag von usen » Di 05.04.11 16:31

Ja, 60er bis 90er klingt gut. Oder wie KAM mal sagte: Spätes 2. Jahrtausend :mrgreen: .
Es könnte allerdings sein, das man wenn man genau hinschaut, ein Herstellerzeichen oder eine Jahreszahlangabe findet, das geben die Bilder aber leider nicht her.
Vielleicht gab es allerdings eine mittelalterliche Vorlage zu dieser Münze, die Umschrift kann ich aber nicht wirklich erkennen.
MfG
Frederik

leuchtturm
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.04.11 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Silbertaler

Beitrag von leuchtturm » Di 05.04.11 16:42

hier sind wirklich viele Gute Münzexperten zu finden, vielen dank für die bisherigen Antworten.
ja, die Bilder sind mir nicht so gut gelungen.Ich versuche sie noch mal neu zu machen. Eine Einprägung der Jahreszahl ist nicht vorhanden und der Rand wo die Beschriftung steht,ist an den Stellen leider sehr abgegriffen. Darum ist es mir auch nicht an der Münze gelungen irgendein Anhaltspunkt zu finden.
Und für den Silberschmelzer finde ich sie zu schön. :mrgreen:
Vielleicht kommen wir ja noch ein Stück weiter wenn ich diesen Thread in die Kategorie Medaillen verschoben habe.

Grüße

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Silbertaler

Beitrag von usen » Di 05.04.11 16:51

Hallo nochmals,
da es eine vielzahl von Herstellern gibt, glaube ich kaum das man genau klären kann wer dieses Stück wann gemacht hat.
Aber eine eventuelle Zuordnung, über was dargestellt ist, könnte vorgenommen werden.
Ich schaue später mal weiter... aber mich erinnert das an irgendwas Bischöfliches. Aber das Kreuz mit den Punkten habe ich bisher aus vielen Regionen von Deutschland bis Italien gefunden.
Und für den Silberschmelzer finde ich sie zu schön.
Dem kann ich nur zustimmen.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    7 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    595 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste