noch eine unbekannte Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis23
Beiträge: 54
Registriert: Mi 06.07.11 00:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch eine unbekannte Münze

Beitrag von Numis23 » Mi 06.07.11 14:34

Hab hier diese tolle Münze mit einem Reiter, vermutlich aus Silber, weiß aber nicht, ob sie griechisch oder römisch ist, oder was anderes! Sie wiegt 3 g und hat einen Durchmesser von ca. 15 mm und eine Dicke von ca. 1 mm. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
reiter.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: noch eine unbekannte Münze

Beitrag von leodux » Mi 06.07.11 16:10

Hallo,

die Könige von Kabul und Gandhara, einem Gebiet, das heute in Afghanistan liegt, ließen vom 9. Jahrhundert bis ins 12. Jahrhundert (vielleicht sogar noch länger?) solche Silbermünzen prägen, die auf der einen Seite einen Reiter mit Lanze oder Fahne und auf der anderen einen Bullen zeigen.
Da dieser Typ über einen langen Zeitraum mit vielen z.T. nur kleinen Unterschieden geprägt wurde, kann man nur mit Spezialliteratur eine genauere Zuordnung z.B. zu einem bestimmten König machen oder man müsste die Inschriften lesen können. Diese Literatur fehlt mir aber leider und die Schrift kann ich auch nicht lesen.
Aber vielleicht hilft diese ungefähre Bestimmung ja schon etwas.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Ein paar Fotos zum Vergleichen:
http://www.mcsearch.info/images/47/466507.jpg
http://www.mcsearch.info/record.html?id=478703
http://www.mcsearch.info/record.html?id=373713

Benutzeravatar
Numis23
Beiträge: 54
Registriert: Mi 06.07.11 00:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: noch eine unbekannte Münze

Beitrag von Numis23 » Mi 06.07.11 16:21

Vielen dank für die schnelle Bestimmung :D

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: noch eine unbekannte Münze

Beitrag von diwidat » Mi 06.07.11 20:45

Reiter und Bulle (Zebu) verschwimmen immer im Grau der Geschicht.
Auf meinem Stück habe ich beide mal etwas in die Sonne gerückt um sie besser erkennen zu können.
Samanta-Deva-Denar.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: noch eine unbekannte Münze

Beitrag von leodux » Mi 06.07.11 21:51

Hallo diwidat,

nicht nur schön, sondern auch schön bunt, deine Münze. :D
Aber so kann man die Abbildungen wirklich sehr gut erkennen.

Was meinst du, könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass die Münze von Numis23 relativ früh geprägt wurde? Bei seiner (oder ihrer?) Münze sind Pferd und Bulle nämlich noch sehr flächig dargestellt und nicht so sehr als Umrisszeichnung wie es sonst üblich ist.

Viele Grüße
Peter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: noch eine unbekannte Münze

Beitrag von diwidat » Mi 06.07.11 23:07

Da kann ich leider keine Antwort geben, da es nicht mein Bereich ist - wir haben aber einen Sammler hier, der in diesem Bereich zuhause ist.
Meine anderen Münzen aus noch späterer Zeit sind meist mit unvollständigen Bildern.
Nach Scans, die ich mal gemacht habe konnte man aber schon die Tiere egänzen, um zu sehen was es ist.

Druß diwidat

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: noch eine unbekannte Münze

Beitrag von rati » Mi 06.07.11 23:16

Es ist eine der ersten Ausgabe und zwar von Spalapati Deva ca.750-900 AD

Gruß
rati

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: noch eine unbekannte Münze

Beitrag von diwidat » So 10.07.11 17:04

Da sich Leodux so über meine bunte Münze gefreut hat, hier aus meinem Fundus noch ein paar der schwierig zuzuordnenden Reiter / Bullen Münzen.
Meine haben auch noch keinen Zettel drunter liegen - aber Michael Mitchiner wird schon helfen, wenn das Forum es nicht macht (hoffe ich).
Reiter-u-Bulle-1.jpg
Reiter-u-Bulle-2.jpg
Zwischen den unbestimmten sind mir einige mit so etwas wie eine Birne mit Muster aufgefallen -
nach mehrmaligem drehen kam das Bild eines Pferde Hinterschinken zum Vorschein - das wirds wohl sein.
Der Buckel des Bullen ist ja markant genug.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste