Münze mit Jerusalem Kreuz

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münze mit Jerusalem Kreuz

Beitrag von diwidat » Mo 18.07.11 00:20

Hallo,

ein kleines Münzlein mit 12,5 mm Dm und 2,1 gr. Gewicht verweigert sich auf allen Ebenen sie zu finden.
Jerusalem-Kreuz-Münze.jpg
die Seite 1 zeigt das allbekannte Jerusalem Kreuz, die andere Seite einen stilisierten, nimbierten Kopf und ein paar Beizeichen
Jerusalem-Kreuz.jpg
Jerusalemkreuz auf einer Anstecknadel
Jerusalem-Kreuz.jpg (13.03 KiB) 1900 mal betrachtet
kann mir jemand erzählen, wo das kleine Ding hingehört?

Gruß diwidat

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Münze mit Jerusalem Kreuz

Beitrag von rati » Mo 18.07.11 08:35

Hallo diwidat,
Dies ist ein sogenannter Kreuzfahrer Token aus Blei. Bei @zeno findest mehr darüber.

Gruß
rati

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Münze mit Jerusalem Kreuz

Beitrag von dionysus » Mo 18.07.11 08:38

Hallo Diwidat,

diese Bleitoken mit Jerusalemkreuz kommen bei den Kreuzfahrern vor. Am bekanntesten sind die Stücke, die Acre zugewiesen werden. Avers und Reversdarstellung sind mir bekannt, allerdings nicht in genau dieser Kombination. Ohne Primärliteratur zu den Kreuzfahrern wird man da wohl nicht weiterkommen. Gelistet sind diese Stücke auf jeden Fall im Mitchiner um Nummer 2430 herum.

Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit Jerusalem Kreuz

Beitrag von Altamura » Mo 18.07.11 20:49


diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze mit Jerusalem Kreuz

Beitrag von diwidat » Mo 18.07.11 23:14

Vielen Dank für die Hinweise, alleine hätte ich das Stück nie gefunden.

Jetzt kommt für mich noch das große Problem, stecke ich sie zwischen meine Armenier, Lucca und Valence
oder zwischen die Wallfahrtsmedaillen. Darüber kann ich jetzt bis zu meiner Er blassung nachdenken.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste