Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von Thomas78 » Mo 25.07.11 12:54

Hallo ich habe aus Nachlass 2 Münzen ..Kann mir evt. jemand etwas dazu sagen was das genau sein könnte ..

1 . Münze leider nichts zu erkennen ? Gewicht ca 5-6 Gr

2 . Münze evt Gold ? sehr flach Durchmesser ca 14 mm

Ich hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen !!

Gruss Thomas :D
Dateianhänge
Dennis Perso 019.jpg
ECCE 1-2 001.jpg
Barren Gold.JPG
Zuletzt geändert von Thomas78 am Mi 10.08.11 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von Afrasi » Mi 27.07.11 00:18

Zur 2. Münze: Ob es Gold ist, kannst du ja schnell feststellen - falls nicht: Frag Deinen Juwelier um die Ecke! Sie imitiert eine osmanische Goldmünze, ist aber Klimpergeld/belly money aus Messingblech, was an das Kostüm beim Bauchtanz genäht wurde oder als Wurfgeld an die Gäste einer Hochzeit verteilt wurde. Bei DEM Schriftstil wurde sie jedoch garantiert nicht in einem arabischen Land hergestellt.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von Thomas78 » Mi 27.07.11 22:32

Danke für Die Einschätzung

Gruss Thomas

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von Thomas78 » Mi 27.07.11 22:35

Ich bedanke mich und schließe hiermit meine Frage ..
Danke für die Professionellen Antworten ..
Gruss Thomas

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von Numis-Student » Mi 27.07.11 23:19

Hallo Thomas,
sei doch bitte so fair und stelle die Bilder wieder ein. So, ohne Bilder, ist der ganze Beitrag nicht mehr sehr sinnvoll.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von pingu » Do 28.07.11 18:52

Hallo,

evtl. sollten wir anfangen die Bilder mit zu zitieren, dann können sie nicht dankenswerter Weise vom Fragesteller wieder gelöscht werden!

So langsam verliert man hier die Lust auf irgendwelche Anfragen von neu angemeldeten Usern zu reagieren und Fragen zu beantworten.

höchst verärgerte Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von Thomas78 » Mi 10.08.11 19:35

Hallo ich bitte das zu Endschuldigen Bilder sind wieder da MFG

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe wer kann Helfen ??

Beitrag von Antonian » Mi 10.08.11 20:33

Hallo
Gut daß Du die Bilder wieder reingestellt hast. Das zweite Bild von oben ist doch die Vorderseite vom ersten-oder ? . Ist das nicht ein Druckknopf mit ECCE..(ich lese da IFO-? irgendwie kommt mir das bekannt vor).offenbar Firmenname und Jesus Christus in der Mitte. :wink:
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste