Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von helmschck » Mo 28.11.11 18:08

Liebe Münzenprofis,

ich suche eine Münze welche zur Zeit von Christi Geburt (also ab dem Jahre 0) im Gebiet des heutigen Israel aktuelles Zahlungsmittel war. Natürlich sollte die Münze auch für einen Normalbürger bezahlbar sein! Welche Münze würdet Ihr mir da empfehlen? Mir geht es nicht um den materiellen Wert (es muss also keine Goldmünze sein!), sondern mehr um die Tatsache dass Sie Menschen die im heutigen Israel zur Zeit von Christi Geburt lebten, eventuell mit dieser MNünze bezahlt haben.

Viele Grüße
Helmschck

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von ischbierra » Mo 28.11.11 19:53

Hallo helmschck,
Meinst Du zur Zeit von Jesu Geburt (wahrscheinlich zur Zeit von König Herodes d.Großen (37-4.v.) oder um das Jahr 0, also zur Zeit von Herodes Archelaos ( 4 v.-6 n.).
Da gibt es kleine Kupfermünzen die sich Lepton, Dilepton oder Prutah nennen. Die sind alle sehr unscheinbar.
Damit Du einen Eindruck bekommst, hier ein Stück von Herodes Archelaos und Herodes d. Großen. Pro Stück wirst Du zwischen 11 und 150 € anlegen müssen.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_0807.JPG
IMG_0808.JPG
IMG_0805.JPG
IMG_0806.JPG

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von vMadai » Di 29.11.11 10:22

Schlechter erhaltene aber trotzdem zweifelsfrei echte und bestimmbare kannst du von mir für (unter) 5 Euro kriegen (sogenannte Witwenscherflein)
.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von ischbierra » Di 29.11.11 12:54

Da hast Du wohl den Gotteskasten ausgeraubt? :wink:

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von vMadai » Di 29.11.11 19:29

Fast! Ich habe dem Räuber(? ;-) ) seinen mehrere hundert Stück umfassenden Restposten abgekauft.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von ischbierra » Mi 30.11.11 22:32

Hallo Helmschck,
falls es Dich noch gibt - hier ist ein Angebot Deiner gesuchten Münze: http://www.ebay.de/itm/LANZ-JADAEA-HERO ... 5647325c9b
Gruß ischbierra

stealth
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29.01.07 20:23
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von stealth » Do 15.12.11 18:47

Lieber helmschck,
unserer Zeitrechnung beginnt im Jahre 1. Kein war 0. Jahr. Nach v.u.Z.1 Dezember 31. kommt direkt u. Z. 1. Januar 1.
Jesu Geburt war warscheinlich im Jahre v. u.Z. 6 .
Grüss: stealth

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Münze vom "Heiligen Land" aus dem Jahre 0

Beitrag von tilos » Fr 16.12.11 14:03

Das Jahr 0 - nach astronomischer Zeitrechnung - ist das gleiche, wie das Jahr 1 v.Chr. nach Christlicher Zeitrechnung. Das war ja auch sicher von Dir gemeint. Die verschiedenen Zeitrechnungen haben so ihre Tücken. Z.B. war ja - aus Sicht des Christlichen Kalenders betrachtet - die letzte Jahrtausendwende nicht etwa am 31.12.1999 24.00 Uhr / 01.01.2000 00.00 Uhr sondern am 31.12.2000 24.00 Uhr / 01.01.2001 00.00 Uhr.
I.Ü. ist die Stunde 0 die erste Stunde des Tages!

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste