nicht ganz Münze ...

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nicht ganz Münze ...

Beitrag von Catan » Sa 03.12.11 10:05

Hallo zusammen!

Das hier ist keine Münze, ich weiß, aber da hier doch so viele Antike-Interessierte sind, dachte ich, ich zeig's mal. Ich hab nämich keine Ahnung, was das ist: ein Schmuckstück, ein Siegel oder doch ein Zahlungsmittel? Im Netz hab ich ergebnislos geforscht ...

Das Ding ist ein Quader aus Bronze, wiegt 12,58 g und misst in der Länge 19 mm und in Höhe und Breite etwa 9 mm. In der Mitte hat es ein Loch, in dem irgendwas organisches sitzt (Holz oder so).

Viele Grüße,
Catan
Dateianhänge
Siegel 5.jpg
Siegel 1.jpg
Siegel 2.jpg
Siegel 3.jpg
Siegel 4.jpg

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von Thomas78 » Mi 07.12.11 20:03

Hallo ich würde auf das hier Tippen !!Nicht ganz so einfach !!

2010 konnte das MoneyMuseum in Zürich einen kleinen Teil der Sammlung Kuhn erwerben. Alle Objekte werden derzeit in der Dauerausstellung präsentiert. Um dem Besucher den Zugang zu diesen Stücken zu erleichtern, wurde eine Broschüre erstellt, die wir hier mit Erlaubnis des MoneyMuseum und der Sunflower Foundation zugänglich machen.

Schmuck als Geld – schmückendes Geld
«Manilla», was genau dieses portugiesische Wort bedeutete, darüber sind wir uns heute nicht einig, die Form der Manillen aber legt nahe, dass die Barren ursprünglich Armreifen aus Bronze waren. Die Funktion bei ihrer Entstehung war es, Schmuck zu sein, und tatsächlich gehen viele Formen von traditionellen Zahlungsmitteln auf Gegenstände zurück, die als Schmuck verwendet wurden

Gruss Thomas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von tilos » Mi 07.12.11 20:14

:?:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.12.11 21:17

Hallo Thomas,
eine Manilla sieht so ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... khapos.JPG ) oder ähnlich aus. Das hier vorgestellte Stück hat damit nichts zu tun ;)


Hallo Catan,
ich würde auch am Ehesten in Richtung Siegel denken... Könnten die organischen Reste Fasern sein ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollsiegel wäre eine Idee, wobei dein Stück sicher nicht gerollt wurde, sondern je nach Bedarf eine oder mehrere Seiten zum Siegeln verwendet wurden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von Thomas78 » Mi 07.12.11 22:40

Hallo eine Manilla gab es in vielen Formen auch in Barren !!
Es handelt sich hier wohl um ein Bodenfund !!
Hier mal ein Link einer Kette diese ist aber Rund
http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8?&id=111&type=a
Aber sicher bin ich mir da nicht es ist eine Vermutung !! Da es warscheinlich ein Bodenfund ist kann das Organische leicht erklärt werden ..Ist das Loch durchgehend oder nur einseitig ??
Ich würde aber nicht auf ein Siegel Tippen eher auf ein Schmuckstück !!
Bessere Bilder wären Gut !!
Gruss Thomas :mrgreen:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.12.11 23:09

Hallo,
das verstehst du leider etwas falsch (es ist aber auch etwas unglücklich formuliert):

Diese Manillen sind von der Funktion in erster Linie Barren, und erst in zweioter Linie Schmuck. Aber diese Barren haben immer diese charakteristische Ringform.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von tilos » Do 08.12.11 01:39

Thomas78 hat geschrieben:Hallo eine Manilla gab es in vielen Formen auch in Barren !!
Es handelt sich hier wohl um ein Bodenfund !!
Hier mal ein Link einer Kette diese ist aber Rund
http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8?&id=111&type=a
...
Manillas sind IMMER Barren in Armreifform - deshalb ja der Name. Ist hier ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Manilla_%28W%C3%A4hrung%29

Ich habe irgendwo noch eine Kiste mit diesen "Armreif-Barren" - wenn sie finde, mache ich mal ein Foto.

Das Bild mit der Kette, in dem von Dir zit. Katalog, hat nichts mit der Textpassage über die Manillas zu tun.

Bei dem Fundstück von Catan kann ich mir auch keinen Reim drauf machen - wenn das Loch durchgehend ist, könnte es tatsächlich ein Siegel in Perlenform sein. Ansonsten (bei nicht durchgängigem Loch) käme noch soetwas wie eine Art kleiner Griff in Frage oder eine Verzierung ...

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von tilos » Do 08.12.11 16:51

Habe gleich in der zweiten Kiste ein paar Manillas aus Westafrika "gefunden", und zur Anschauung ein scan gemacht.
Dateianhänge
Minillas Westafrika.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von Numis-Student » Do 08.12.11 20:19

Hallo Tilos,
das sind aber ein paar hübsche Stücke, nur der (afrikanische ?) Euro wirkt etwas befremdlich ;-)

Meine liegen in Deutschland, daher habe ich meine 3 Stück nicht vorgestellt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von tilos » Do 08.12.11 21:26

Ich hatte schon überlegt, ob ich als Maßstab eine Bauxitkette oder Goldgewichte daneben legen sollte, aber aus einem mir nicht mehr erklärlichem Grund, habe ich dann diese Bimetallscheibe genommen, die ich neulich im Flusensieb fand. :lol:

Catan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13.07.11 16:06
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von Catan » Di 13.12.11 13:31

Hallo zusammen!

Danke für euren zahlreichen Beiträge! Eine Manilla scheint das Ding ja nicht zu sein ...
Schmuck oder Siegel, hmm ... Hat denn jemand schonmal was von quaderförmigen Siegeln gehört oder gesehen? Bisher war mir auch nur das Rollsiegel ein Begriff. Schmuck kann es natürlich immer sein.
Das Loch ist übrigens durchgehend bzw. mit dieser organischen Substanz gefüllt. Fasern könnten das auch gut sein.

Viele Grüße,
Catan

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: nicht ganz Münze ...

Beitrag von tilos » Mi 14.12.11 00:26

Ja, auf jeden Fall auch eine z.B. in der Antike gebräuchliche Siegelform, in verschiedensten Materialien. Nur mal als eines von vielen Beispielen auf Seite 59, Abb. 13, Fig. 17b:

http://books.google.de/books?id=cXnc3m0 ... en&f=false

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste