Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Internetnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28.12.11 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von Internetnutzer » Mi 28.12.11 17:34

Hallo, guten Tag,
ich heiße Karl Döhmer, wohne in Rotenburg und bin eigentlich Sammler von Waagen und Gewichten.
Bei einem Besuch in Haitabu fielen mir dort im Museum die Klappwaagen sowie die Kugelzonengewichte und die Kubooktaedergewichte der Wikinger auf. Die Kubooktaedergewichte sind im wesentlichen auf die silbernen Dirham geeicht, die im Ostseeraum des 9 bis 11. Jahrhundert sehr verbreitet waren und als Hacksilber mit dieser Klappwaage gehandelt wurden. Die Kubooktaedergewichte haben als Massekennzeichnung Punkte als Kreise oder Kreisaugen aufgestanzt. Es gibt 1,2,3,4,6 Einheitengewichte. Es fehlen absolut die Fünfeinheitenstücke im gesamten Bereich der Ostsee über zwei Jahrhunderte.
Dieses Rätsel konnte bisher noch nicht gelöst werden. da gerade in diesem Fall Münzgeld und Gewichte derart verquickt sind, hoffe ich von euch Anregungen, Hinweise, mathematische Gründe, usw, denn es muß ja einen triftigen Grund für das fFehlen der Fünfereinheit geben.
Antwortenbitte evtl direkt an die e-mail Bildermaler@gmx.de, bzw zweigleisig natürlich auch in diesem Forum.
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
Karl

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von antikpeter » Di 24.01.12 00:15

das ist eventuell ein mathematisches Rätsel 1+2=3 2+4= 6 mbg p

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von tilos » Di 24.01.12 00:55

Ich weiss nicht, ob das die Erklärung ist: Zumindest braucht man zum Wiegen in Einerschritten kein 5-Einheiten-Gewicht. Bis 16 Einheiten z.B. reichen die genannten "Nominale" in entsprechenden Kombinationen. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat. Vielleicht war es auch ein 12er-System, oder die "5" eine Unglückszahl ... Das fällt mir spontan so ein.
Gruß
Tilos

Internetnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28.12.11 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von Internetnutzer » Fr 27.01.12 18:17

Zu diesem seltsamen Gewichtssystem der Wikinger, mit fehlen der 5 Punktgewichte, gibt es auch folgende Erklärung, die allerdings wissenschaftlich nicht bewiesen ist:
Die Grundlage der Wikingergewichte war der silberne Dirham, der zu Hunderttausenden seinen Weg aus dem Orient in den Ostseeraum gefunden hat. Sein Grundgewicht aus der zeit von 750 bis 850 nC lag bei ca. 2,8 Gramm. Dies entsprach dem Kubooktaedergewicht mit 4 Punkten. Da zu dieser zeit Silber auch und oft als Hacksilbermünzen geteilt wurden, gab es 1/2 Silbermünze, also 2 Punkt, 1/4 also 1Punktgewichte. ( siehe Prof. Steuer , Gewichtsverteilung der Silbermünzen im Ostseeraum)
Gleichzeitig kursierte der Golddenar ( auch heute noch 4,25 gr.), er entsprach cirka dem 6 Punktgewicht, bzw die Hälfte dem 3 Punktgewicht.
Warum sollte man als Handelsreisender die nutzlosen 5 Punktgewichte ca 1 1/4 Dirham mitführen. Es reichte seine Klappwaage in der Dose sowie die o. a. Gewichte mitzunehmen,( 1,2,3,4,6 damit konnte man alles wiegen, was wichtig war.)
Wie bereits gesagt, darüber gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, aber ich denke hier hilft die Logik weiter, denn dumm waren diese Leute damals bestimmt nicht.
Für mich ist diese Erklärung ausreichend, ob sie wissenschaftlich als haltbar untersucht wird, ist mir letztendlich egal, ich habe meine plausible Erklärung.
Und was meint ihr?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von tilos » Fr 27.01.12 23:51

Internetnutzer hat geschrieben:...( 1,2,3,4,6 damit konnte man alles wiegen, was wichtig war.)
...
Und was meint ihr?
Na sag ich doch.
:D Tilos

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Fehlen der Fünfereinheit

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 28.01.12 02:52

Karl Döhmer hat geschrieben:Es gibt 1, 2, 3, 4, 6 Einheitengewichte. Es fehlen absolut die Fünfeinheitenstücke im gesamten Bereich der Ostsee über zwei Jahrhunderte.
Dasselbe lässt sich bei den altdeutschen Münzen bis ins 19. Jahrhundert beobachten. In den Nominalreihen waren 1, 2, 3, 4, 6 Pfennig häufig vertreten, Münzen zu 5 Pfennig hingegen weitgehend unüblich. Grund ist das vorherrschende Zwölfersystem. 12 ist durch 5 nicht ohne Rest teilbar.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von Zwerg » Sa 28.01.12 10:08

Noch eine Ergänzung zu dieser schönen Erklärung
In England gab es bis zur Umstellung auf das Dezimalsystem 1971 auch keine Münze zu 5 Pence - aber genau die oben angeführte Nominalreihe.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Internetnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28.12.11 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von Internetnutzer » Sa 28.01.12 19:20

Kann mir jemand die Formel, bzw. die Berechnung für die ungleich verteilten Münzstücke ausrechnen?
Diese Verteilung wurde als Schema bei der Zerteilung der Dirhammünzen dargestellt.
Übrigens, danke bisher für die rege Teilnahme und Hilfe.

Internetnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28.12.11 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von Internetnutzer » Sa 28.01.12 19:23

Sorry, kommt noch die Datei ist zu groß, muß sie erst bearbeiten.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (3.96 KiB) 2809 mal betrachtet

Internetnutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28.12.11 14:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dirham, Kubooktaedergewichte der Wikinger

Beitrag von Internetnutzer » So 12.02.12 09:50

Hallo, da ich noch Neuling bin, habe ich noch ein paar Fragen.
Mitlerweile habe ich zu diesem Thema gewisse Neuigkeiten, mehr oder minder Hintergrundwissen zu dem Thema Münzen.
Wenn dafür Interesse besteht, kann ich das gerne ausführen, entweder hier, oder als persönliche nachricht oder vielleicht im Forum an anderer Stelle.
Was meint ihr?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dirham oder so
    von OckhamsR » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast