Hilfe bei Bestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Blacky080
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.04.12 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Blacky080 » Di 24.04.12 15:16

Hallo,
Ich bin Sondengänger und habe vor einiger Zeit in der Nähe des Altrheins in Süd-Deutschland 2 Münzen gefunden zu denen ich leider keine Informationen Finden kann!
Wenn ihr mir etwas über diese Münzen (Herkunft/Alter/Wert usw.) sagen könntet wäre ich euch sehr dankbar!

Zur Info die Münzen sind nicht Magnetisch!

mfg Blacky080
1.jpg
Münze 1
1.1.jpg
Münze 1
2.1.jpg
Münze 2
2.jpg
Münze 2

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von indiacoins » Di 24.04.12 22:29

Zitat:"Wenn ihr mir etwas über diese Münzen (Herkunft/Alter/Wert usw.) sagen könntet wäre ich euch sehr dankbar!"

Na gut, dann machen wir das mal:

Herkunft: Höchstwahrscheinlich eine Gießerei in Bulgarien, Türkei oder Tunesien.
Alter: vielleicht 20-30 Jahre alt, eventuell auch jünger.

Wert: Der Wert dürfte beim Materialwert der verwendeten Gussmischung liegen. Ich schätzt mal an die 10-50 Cent pro Stück.

Bemerkung: Ihr müßt einen magischen Erdboden haben am Altrhein. So tolle Tönungen bei den Fundmünzen, besonders die untere. Da möchte ich glatt hinfahren und meine Münzen ein paar Wochen vergraben ;-)

Wie tief waren die Touristenimitationen denn vergraben, wenn ich mal fragen darf?


Hier schon mal die untere Fälschung:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... 20&pos=484

Diese Fake-Münzen kann man in Tunesien kaufen. Oder hier:
http://www.coinreplicas.com/carthage-ar ... 50-290-b-c


Das obere Teil, das deutlich sichtbar ein Guss ist, scheint ein Phantasieprodukt zu sein.
Die griechische Legende: BASIEL EEL BYKOY- ICL gibt es nicht!
Zuletzt geändert von indiacoins am Mi 25.04.12 12:48, insgesamt 12-mal geändert.

Blacky080
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.04.12 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Blacky080 » Mi 25.04.12 00:39

Das hätte ich jetzt nicht gedacht dass die Münzen Fälschungen sind! Aber ich würde fast ausschließen dass die dort jemand mit Absicht vergraben hat! Ich kenne mich zwar nicht mit Münzen aus aber ich hätte die für Echt gehalten!
Die Fundstelle hab ich ausgewählt weil ich wusste dass in diesem Gebiet ein Römisches Lager war und zu meinem Glück wurde dort gerade ein Bagersee erweitert und ca. 2m Erde entfernt! Die münzen waren dann noch ca. 20cm tief vergraben. Also das wären dann 2,20m! In der selben Erdschichte habe ich auch ein Hufeisen gefunden bei dem ich mit 100% Sicherheit sagen kann dass dies aus der Römerzeit ist!

Warum kannst du mit solcher Sicherheit sagen dass diese Münzen Fälschungen sind? (Ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe, ich will ja nicht bezweifeln dass du dich auf diesem Gebiet auskennst!!!)
Angenomen die Münzen sind wirklich Fälschungen, würde es mich trotzdem interressieren woher sie (im echten und Orginalen Falle) herkommen und aus welchem Zeitraum sie stammen würden!!!

Danke

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von caspar1980 » Do 26.04.12 11:57

Hallo Blacky,

na ja, wie die beiden Stücke in diese Tiefe gekommen sind, wird wohl ein Rätsel bleiben. Geschah aber sicher nicht vor 2000 Jahren.
Schau mal zum oberen Stück den folgenden Link an:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 21&t=42800

Gruss, Caspar

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4964 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Chippi » Do 26.04.12 18:17

Hallo,

es gibt tatsächlich Leute, die mit solchen Sachen die Sondler foppen, meist kurz zuvor verbuddelt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Blacky080
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.04.12 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Blacky080 » Do 26.04.12 19:06

Ist schon traurig wie man Münzsammler und wie in meinem Falle Sondler zu linken versucht!
Da muss die Münzen irgendjemand direkt dort verbuttelt haben als er gesehen hat dass dort gebaggert wird!
Ich war nämlich auch sehr schnell dort!!!
Der Grund verstehe ich aber nicht! Wer gibt schon Geld für etwas aus um es dann irgendwo zu vergraben,
in der Hoffnung jemand gräbt es wieder aus und Ärgert sich dann!
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste