Bestimmungshilfe gesucht

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Fozz4
Beiträge: 3
Registriert: So 30.09.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Fozz4 » So 30.09.12 22:49

Hallo,

Beim Abriss eines Alten Hauses habe ich eine Antike Münze gefunden.
Bei dem Versuch diese Münze zu Bestimmen und ggf. zu Taxieren bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Da ich bei Google und auch sonst wo, nichts Konkretes über diese Münze gefunden habe (ich auch mehr als Laie in diesem Gebiet bin), habe ich mich prompt hier Angemeldet in der Hoffnung das mir hier geholfen werden kann die Münze irgendwo einzuordnen.

http://s1.directupload.net/file/d/3029/cb2n9vex_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3029/qctwn2jy_jpg.htm


Die Münze misst 25 x 23mm, wiegt 9,2 gr. und ist Augenscheinlich aus Gold oder Messing.
Das Spezifische Gewicht beträgt 6 gr.

Die Münze ist nicht grade im besten Zustand aber vllt. kann mir ja trotzdem jemand etwas über sie Erzählen.

MfG
Zuletzt geändert von Fozz4 am So 30.09.12 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Numis-Student » So 30.09.12 22:54

Hatte dir diwidat nicht schon gesagt, dass es eine moderne, wertlose Fälschung ist ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Fozz4
Beiträge: 3
Registriert: So 30.09.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Fozz4 » So 30.09.12 22:57

Er hat von SEINER Münze gesprochen und meinte das es eine Fälschung wäre
Seine Münze ist allerdings Größer, Schwerer und aus anderem Material.
Oder kann man rein nur an der Vorderseite erkennen ob es sich um eine Fälschung handelt ? Sind Gewicht und Material ect. dabei egal ?
Ich weis es nicht, deswegen frag ich.
was wäre denn die Charakteristik einer Echten ?

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von ga77 » So 30.09.12 23:12

Oft kann man bereits anhand des Stils Fälschungen erkennen, so auch hier - die ist garantiert modern. Was das Vorbild war, oder ob es eine Fantasieprägung ist, kann ich jetzt gerade nicht sagen (und es ist zu spät um zu suchen), auf jeden Fall etwas Griechisches.

Vale
Gabriel

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Altamura2 » Mo 01.10.12 18:50

Das soll wohl eine Tetradrachme aus Amphipolis, Makedonien sein:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Die gibt es nur aus Silber und sie sollten dann etwa 14 Gramm wiegen. Solch eine kann die hier vorgestellte Münze also nicht sein :| .

Wenn das spezifische Gewicht der Münze wirklich 6 g/cm3 beträgt, dann kann sie auch nicht aus Gold sein. Letzteres besitzt nämlich eine Dichte von etwa 19 g/cm3 8O .

Es gibt diesen Typ auch noch als Drachme, dann sind die Münzen aber kleiner und ebenfalls aus Silber:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#15

Und dann gibt es auch noch Münzen mit Apollo vorne und Fackel hinten aus Bronze, bei denen schaut Apollo aber nach rechts:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Die ist also leider falsch :? .

Gruß

Altamura

Fozz4
Beiträge: 3
Registriert: So 30.09.12 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Beitrag von Fozz4 » Mo 01.10.12 20:54

DAS ist doch mal eine Aussage. vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Goldkelte, Bestimmungshilfe gesucht!
    von Pfennig 47,5 » » in Kelten
    30 Antworten
    902 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    6 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste