Ist die Münze echt?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Tilka
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29.05.13 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist die Münze echt?

Beitrag von Tilka » Mi 29.05.13 23:42

IMG_0770.JPG
IMG_0769.JPG
Hallo!

Ich habe grad mal wieder meinen "Münzschatz" durchwühlt und bin auf diese Münze gestoßen (Siehe Anhang).
Google hat mir leider nicht weitergeholfen und unter bekannten Fälschungen habe ich sie auch nicht gefunden.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
Till

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Ist die Münze echt?

Beitrag von shanxi » Do 30.05.13 08:34

Ein Contantin II aus Alexandria mit

DN FL CL CONSTANTINVS NOB C.
Büste nach links, hält Mappa und Szepter

und

IOVI CONSER-VATORI CAESS // SMAL
Jupiter steht nach links, hält Globus und Langszepter, Halbmond und B im Feld

warum soll sie nicht echt sein ??

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist die Münze echt?

Beitrag von indiacoins » Do 30.05.13 13:25

Hallo. Also von der Sandfarbe, dem hauchdünnen Sandbelag und darunter sichtbarer brauner Patina her, schlechtes Licht berücksichtigt, passt es eigentlich alles gut zu einem Fundort in Ägypten. Der Sand / Mineralbelag hat sich schön mit der Oberfläche verbunden. Der Rand ist fein vom Sand und Winde geglättet.


Bei modernen Fälschungen würde man sehen, dass viel zu helle, zu grober einfach Sand aufgeklebt wurde. Dann ist oftmals auch auf den unbedeckten Stellen eine Art weißlich durchsichtiger Überzug zu sehen. Da sind Reste von Knochenleim, wo der Sand sich abgelöst hat. Ich versuche mal ein Bild zu finden von einer falschen Sandpatina...... Das Bild habe ich leider nicht mehr auf dem Computer-Sorry.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste