Unbekannte Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Sirio60
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19.10.13 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von Sirio60 » Sa 19.10.13 17:59

Hallo zusammen und sorry falls ich die falsche Rubrik gewählt haben sollte.
Bei einer Wohnungsräumung ist diese antike - oder zumindest antik aussehende - Münze zum Vorschein gekommen. Kann mir jemand etwas über Herkunft, Alter und allenfalls Wert sagen?
DSC04254.JPG
DSC04253.JPG

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von shanxi » Sa 19.10.13 20:32

Hallo,

das soll wohl etwas ägyptisches sein, wie diese:

http://www.acsearch.info/record.html?id=655301

aber entweder komplett neu, oder so verschnitzt, dass sie besser neu wäre.

Sirio60
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19.10.13 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Sirio60 » Sa 19.10.13 21:29

Mit anderen Worten also eine Nachahmung, um jetzt mal nicht von Fälschung zu sprechen? Wie stellen Fachleute so etwas fest? Der verhältnismässig gute Zustand mag ein Indiz sein, ist jedoch kein eindeutiges. Werden solche Stücke mit Betrugsabsicht geprägt? So einen Riesenwert haben die echten Münzen ja nicht, und die Herstellung wird ja auch etwas kosten. Ich habe keine Ahnung von Münzen, bin aber neugierig.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von indiacoins » So 20.10.13 12:09

Hallo. Wie stellt man das fest? --- Wenn man genügend echte Antikmünzen gesehen hat, dann bermerkt man den Unterschied im Stil sofort. Man bermerkt auch, ob geprägt oder gegossen.
Diese Münze muß nicht unbedingt falsch sein. Jedoch wurde wohl ihr Aussehen bei der Reinigung verändert. Da was abgeschliffen, da was abgekratzt und wieder geglättet...Ohh, jetzt sehe ich die kleine moderne Inschrift auch. Eine Nachprägung !
Dateianhänge
ÄGY.JPG

Sirio60
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19.10.13 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Sirio60 » So 20.10.13 12:58

OK, alles klar. Danke für die Infos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste