Münze nicht gefunden - Byzantinisch?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Münze nicht gefunden - Byzantinisch?

Beitrag von diwidat » Di 08.07.14 17:04

Mit einem Lot anderer Münzen erhielt ich ein Stück, das auf dem ersten Blick byzantinisch aussah.
Der Reiter auf der Vorderseite passt aber nicht zu dieser Annahme (in Byzans sind sie mit der Straßenbahn gefahren, da gab es keine Pferde :lol: )
Reiter-und-Maria-Jesus.jpg
Am Kopf des Pferdes steht COME - der Rest ist nicht lesbar,
Auf dem RV mit n.r. sitzender Maria, den kleinen Jesus auf dem Schoss, steht MATER D NI - MARIA,
passt in dieser Form aber auch nicht zu Byzans.
Wo gehört die Münze hin? Für sachdienliche Hinweise ist mein Dank gewiss.

Gruß diwidat

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Münze nicht gefunden - Byzantinisch?

Beitrag von shanxi » Di 08.07.14 17:10


diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze nicht gefunden - Byzantinisch?

Beitrag von diwidat » Di 08.07.14 19:13

Vielen Dank,
genau das ist sie - meine ist nicht so gut erhalten, aber für eine süditalienisch Mittelalter AE Münze noch gut genug.
Meiner Suche stand die falsche Anordnung der Worte sehr im Wege - von der Entzifferung war schon fast alles dabei.
Wo muß man da ansetzen?

Gruß diwidat

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: Münze nicht gefunden - Byzantinisch?

Beitrag von shanxi » Di 08.07.14 19:59

diwidat hat geschrieben: Meiner Suche stand die falsche Anordnung der Worte sehr im Wege - von der Entzifferung war schon fast alles dabei.
Wo muß man da ansetzen?
Ich konnte deine Trennung DN I nicht nachvollziehen, hab´das zwar mal kurz bei acsearch probiert, kam nichts, und habe deshalb einfach MATER DNI MARIA eingegeben.

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Der Typ kommt sofort, ich habe nur noch ein Exemplar herausgesucht wo das COME zu erkennen ist.

Die Eingabe MATER MARIA hätte auch ausgereicht. Da kommen noch andere Typen, aber die gesuchte Münze ist unter den ersten zwanzig.

es gilt: Bei der Suche auf acsearch immer wenige und eindeutige Suchbegriffe verwenden und nur wenn es unübersichtlich wird mit weiteren Begriffen einschränken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste