Bitte um Bestimmungshilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Fugger2012
Beiträge: 25
Registriert: Sa 02.03.13 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Fugger2012 » Mi 17.09.14 19:57

Wie der Titel schon sagt. :)
Falls ihr eine der Münzen als Fälschung identifizieren könnt bin ich ebenfalls sehr dankbar!
k-k-IMG_6096.JPG
Wiegt 4,78 gr
k-k-IMG_6094.JPG
Wiegt 2,75 gr
k-k-IMG_6092.JPG
Wiegt 6,12 gr
k-k-IMG_6090.JPG
Wiegt 2,27 gr
k-k-IMG_6087.JPG
Wiegt 3,95 gr

Fugger2012
Beiträge: 25
Registriert: Sa 02.03.13 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Fugger2012 » Mi 17.09.14 19:58

k-k-IMG_6102.JPG
Wiegt 5,72 gr
k-k-IMG_6100.JPG
Wiegt 3,86 gr
k-k-IMG_6098.JPG
Wiegt 11 gr

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Altamura2 » Mi 17.09.14 22:06

Die fünfte von oben (Du hättest die entweder auf mehrere Threads verteilen oder wenigstens anständig nummerieren sollen, dann kann man sie leichter auseinanderhalten) ist eine schlechte Imitation einer Münze aus Lokris. Die gibt es in unterschiedlichen Nominalen, aber keines davon ist aus Gold (oder gar Messing, oder was auch immer das sein möge :wink: ).
Hier ein paar echte: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Die allerletzte scheint mir einen Feingehaltsstempel zu besitzen, damit ist es eine Medaille und keine Münze (so sieht sie auch eher aus).

Von den anderen versteh' ich nichts (die würden in andere Zeiten gehören, also nicht in die Antike), die wollen mir aber auch nicht richtig gefallen :| .

Gruß

Altamura

Andechser
Beiträge: 1325
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Andechser » Mi 17.09.14 22:13

Die vierte, sechste und letzte Münze, von oben gezählt, sind definitiv falsch bzw. moderne Nachprägungen.

Viele Grüße
Andechser

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Altamura2 » Mi 17.09.14 22:14

Die sechste ahmt wohl ein Acht-Escudo-Stück unter Philipp V aus Peru nach. Die sind im Original aber aus Gold :? : http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Dann würde ich jetzt auf die anderen auch nicht mehr viel geben :| . Woher stammen die denn?

Gruß

Altamura

Fugger2012
Beiträge: 25
Registriert: Sa 02.03.13 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Fugger2012 » Do 18.09.14 12:43

k-k-IMG_6100.JPG
Wiegt 3,86 gr - NR.5
k-k-IMG_6090.JPG
Wiegt 2,27 gr - NR.4
k-k-IMG_6092.JPG
Wiegt 6,12 gr - NR.3
k-k-IMG_6094.JPG
Wiegt 2,75 gr - NR.2
k-k-IMG_6096.JPG
Wiegt 4,78 gr - NR.1
Ich habe die Münzen aus einem Flohmarktkauf. Mir war schon klar, dass einige davon nur Nachprägungen sein werden.
Die 4te Münze hälst du sicher für falsch Andechser ?! Sieht für mich zumindest nach echtem Silber aus.

Ich habe die Münzen nochmal hochgeladen mit Nummerierung und die schon gefundenen rausgelassen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß!

Andechser
Beiträge: 1325
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Andechser » Do 18.09.14 13:21

Hallo Fugger,
auch wenn das Stück aus Silber ist, macht es das noch lange nicht zu einem echten Stück. Bei dem von dir gezeigten Exemplar stimmt einfach garnichts. Weder der Stil, noch die Machart, noch der Schrötling und auch das Gewicht ist nicht korrekt. Es handelt sich um eine moderne Nachprägung aus dem 20. Jahrhundert, vielleicht sogar auch erst aus dem 21., da bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von PhilippPosa » » in Mittelalter
    5 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste