Artuquide von Mardin

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2553
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Artuquide von Mardin

Beitrag von antisto » So 21.09.14 16:32

Ich habe ein Lot verschiedener Dirhems der Artuquiden erstanden.
Bei einer der Münzen mit einem Motiv nach byzantinischem Vorbild bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher. S. Bilder
Handelt es sich hier um diese Prägung des Artuq Arslan http://www.acsearch.info/search.html?id=1677350
die vor ein paar Wochen bereits hier im Forum (neben zwei anderen Münzen) erfragt worden war?
Schon mal danke.
AS
Dateianhänge
009.JPG
007.JPG
antisto

Altamura2
Beiträge: 5193
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Artuquide von Mardin

Beitrag von Altamura2 » So 21.09.14 23:02

antisto hat geschrieben:... bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher. ...
Was lässt Dich denn daran zweifeln?

Bei zeno.ru findet man noch ein paar Exemplare, die hier kommt Deinem Exemplar in meinen Augen sehr nahe: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=100587

(Mein Wissen über diese Münzen geht aber eher gegen null, ist also mit Vorsicht zu genießen :wink: .)

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2553
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Artuquide von Mardin

Beitrag von antisto » Mo 22.09.14 20:29

Ja, das passt. :)
Die Rückseite ließ mich erst etwas verzweifeln.
Danke!!!
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast