Wer ist das?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Makedon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10.03.04 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer ist das?

Beitrag von Makedon » Do 11.03.04 21:14

Averse

Reverse



Es müsste sich um eine thrakische oder altmakedonische Münze handelt, da sie aus diesem Gebiet stammt. Kann mir jemand sagen um wen es sich hier handelt?

Danke


Gruß an Alle im Forum, ich bin neu.
[url=http://www.macedonia-info.org/history/ancient]ETHNICITY OF THE ANCIENT MACEDONIANS[/url]

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 11.03.04 22:08

Hallo Makedon, willkommen im Forum. Solche Münzen wurden im 4. und 3. Jh. v. Chr. in Histiaia geprägt, am nördlichsten Zipfel der Insel Euboia. Die Dame ist die Nymphe Histiaia. Auf der einen Seite nur ihr Kopf, auf der anderen Seite sitzt sie auf einem Boot. Zu lesen ist die Umschrift ISTI-AIEON für Histiaia. Wenn das Stück ca. 14 mm Durchmesser hat, ist es ein Tetrobol. Diese Stücke wurden in Makedonien damals schon bis ins 2. Jh. v. Chr. imitiert.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 11.03.04 22:17

@mumde - wie immer eine Nasenlänge voraus. Ich war dort grad erst angekommen! :D

http://www.wildwinds.com/coins/greece/e ... aia/i.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Makedon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10.03.04 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Makedon » Sa 13.03.04 14:20

Danke Leute. Das heisst eher billige Münze oder? Hat jemand ein Link von einer Auktion welchen Wert diese Münzen erreichen.
[url=http://www.macedonia-info.org/history/ancient]ETHNICITY OF THE ANCIENT MACEDONIANS[/url]

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Di 16.03.04 09:27

Also wenn man Glück hat bringt eine solche Münze bei eBay über 50 EUR in der Regel aber weniger als 30. Das würde ich auch in diesem Fall erwarten.

Im Handel kostet eine Münze dieser Erhaltung etwa 60-70 EUR.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste