Fragen zu sasanidischen Münzen!!!!!!!!!!!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu sasanidischen Münzen!!!!!!!!!!!

Beitrag von schapur » Mi 07.04.04 21:11

Hallo, alle zusammen! Seit 5 Jahren sammle ich parthische und sasanidische Münzen. Schwerpunkt - "Früh-Sasaniden/Parther". Inzwischen habe ich auf viele Fragen eine plausible Antwort gefunden. Jedoch bleiben noch einige offen. Wie z.B.: Was bedeuten runde Punkte auf den Rückseiten der frühsasanidischen Münzen über den Köpfen der Prister? Ist das etwa eine Vereinfachung des Frawahr-Symbols (Investiturrings)??? Oder ist das was ganz anderes? Z.B. ein Zeichen dafür, dass es eine Kopie der alten Münze ist und es etwas mit der modernen Herstellung von solchen Prägungen auf sich hat? Wer kann mir eine kompetente Antwort auf diese Frage geben? :?: :?:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 07.04.04 22:11

Hallo und willkommen im Forum,

auf die kompetente Antwort auf deine Frage bin ich genauso gespannt wie du! Als gesichert kann man allerdings davon ausgehen, daß die "pellets / Kugeln" im Münzbild nicht über den Köpfen der Priester ihren festen Platz haben wie hier

http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... _23_r1.jpg

sondern durchaus auch an anderen Stellen auftauchen können, z.B. am Fuß des Altars, wie hier

http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... _rs_r2.jpg

Vielleicht ein Aspekt, den man bei der Deutung berücksichtigen sollte?!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Do 08.04.04 11:08

:wink: Ich bedanke mich bei "klaupo" für seine schnelle Reaktion auf meine Frage. Klar, ich habe auch "Sasaniden" mit diesen komischen "Perlen" z.B. auf der Vorderseite der Münze. Direkt hinter dem Kopf des Königs (genau gesagt hinter dem Globus) Aber meistens sind diese "pellets" doch auf der Rückseite zu finden. Übrigens, ich spreche hier und jetzt nur über die Drachmen. Nicht Hemidrachmen! Ich vermute, dass es unter dem zweiten Link (von dir, "klaupo") genau so eine Hemidrachme abgebildet ist. Ist es nicht so? :?:

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Do 08.04.04 15:04

Hallo,
ich habe auch Sasaniden in meiner Sammlung (obwohl Römersammler). Sind da aber mehr ungewollt reingekommen, da noch in 2003 diese Münzen äusserst günstig waren und ich sie nur wegen der Nähe zu den Römern gekauft habe.
Was meint Ihr mit Perlen auf den Münzen?

Hier mal ein Beispiel aus meiner Sammlung :

Gruss und schöne Ostern,
amigobutzi
Dateianhänge
sassanide.jpg

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Fr 09.04.04 14:19

amigobutzi hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch Sasaniden in meiner Sammlung (obwohl Römersammler). Sind da aber mehr ungewollt reingekommen, da noch in 2003 diese Münzen äusserst günstig waren und ich sie nur wegen der Nähe zu den Römern gekauft habe.
Was meint Ihr mit Perlen auf den Münzen?

Hier mal ein Beispiel aus meiner Sammlung :

Gruss und schöne Ostern,
amigobutzi
Das ist eine wirklich nette arabo-sasanidische Münze aus dem 6 Jhr. n.Chr. Hat aber mit frühsasanidischen nichts zu tun. Die spätsasanidischen Drachmen sowie arabo-sasanidischen gehören zu ganz anderen Münzentypen. Diese Münzen weisen keine "Perlen" auf (in der Hinsicht) . Die Rede war nur von Drachmen des Königs Schapur I (242-272).

MFG
Schapur

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Fr 09.04.04 14:32

amigobutzi hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch Sasaniden in meiner Sammlung (obwohl Römersammler). Sind da aber mehr ungewollt reingekommen, da noch in 2003 diese Münzen äusserst günstig waren und ich sie nur wegen der Nähe zu den Römern gekauft habe.
Was meint Ihr mit Perlen auf den Münzen?

Hier mal ein Beispiel aus meiner Sammlung :

Gruss und schöne Ostern,
amigobutzi
:wink: Da wäre noch etwas, "amigobutzi"! Du sagst, dass diese Münze von dir nur wegen der Nähe zu den Römern gekauft wurde. Hier nur ein kleiner Tipp: Diese Münze wurde ungefähr 250 Jahre nach den Römer geprägt. Zu der Zeit des byzantinischen Reiches! Klar, die Byzantiner waren Nachfolger der Römer... aber keine Römer :?

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Fr 09.04.04 20:44

Hallo schapur(was heißt das eigentlich?9
könntest du mal ein Foto von so einer Münze einstellen? Das man weiß wovon man hier spricht.
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Sa 10.04.04 21:44

Hallo schapur, da Dich hier nur einer begrüßt hat (sind wohl alle beim Eier sammeln) von mir ein
herzliches willkommen in diesem Forum!
Es dürfte Dir sicherlich nicht entgangen sein, daß es hier nur
Fachleute für Früh-Sasaniden/Parther gibt. :roll:
... ich werde mal in meinen
Schatullen Nachschau halten, ob da was zum Bestimmen ist....
ansonsten laß Dich nicht von
den Fachleuten und oder solchen, die sich dafür halten
unterkriegen, viele Mitglieder posten nur ein paar Beiträge
und verschwinden dann wieder...
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 11.04.04 11:44

Hallo an die Freunde des Orients, hallo Schapur,
Ich vermute, dass es unter dem zweiten Link (von dir, "klaupo") genau so eine Hemidrachme abgebildet ist. Ist es nicht so?
Die Daten für den unteren Link beziehen sich auf eine Drachme, nicht Hemidrachme - hier sind sie, und ich denke, es handelt sich um eine sehr sorgfältige Recherche.

17k JPG Shapur I (240 - 270 AD) AR Drachm 24 mm. 4.20 gm. Mitchiner ACW ; Sellwood ISC ; Gobl SN I/1 (plate II/23)
Diameter of obverse dotted border=22 mm.; diameter of reverse border=23 mm. Die position=3h
Reverse: Pellet to either side of altar at bottom. Note: Courtesy Robert W. Schaaf collection.


Mehr zu Schapur I gibt es hier:
http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... apI_1.html

Um für andere Interessierte klarzustellen, um welche Perlen es hier geht, stelle ich mal mein einziges Exemplar (lt. Vorbesitzer von Schapur II, Korrektur gern gesehen!) hier vor, das ist wohl tatsächlich eine Hemidrachme. Generell muß ich anmerken, daß dieser Bereich zwar hochinteressant aber auch äußerst schwierig ist. Ohne Schriftkenntnis ist man auf sein fotografisches Gedächtnis angewiesen, und das kann einen doch gelegentlich in die Irre führen. Andererseits hat ja grade diese Art von Recherche ihren besonderen Reiz, und mit der Hilfe einer guten, hier schon wiederholt zitierten Seite mit fast 700 Sasaniden und mehr als 100 Parthern wie

http://www.grifterrec.com/coins/coins.html

kommt man den Stücken doch in etwa auf die Spur! :D

Frohe Ostern und Gruß

klaupo
Dateianhänge
SCHAPUR2.JPG

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Mo 12.04.04 14:34

peterf hat geschrieben:Hallo schapur(was heißt das eigentlich?9
könntest du mal ein Foto von so einer Münze einstellen? Das man weiß wovon man hier spricht.
Grüße peterf.
:wink: Schapur I. (242-272) war ein Sasanidenkönig. Seine Münzen zählen zu den schönsten überhaupt. Hier ein Beispiel:
Dateianhänge
Schapur I.jpg

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Mo 12.04.04 14:43

peterf hat geschrieben:Hallo schapur(was heißt das eigentlich?9
könntest du mal ein Foto von so einer Münze einstellen? Das man weiß wovon man hier spricht.
Grüße peterf.
:wink: Und hier ist ein anderes Beispiel! Es handelt sich um eine weitere Schapur-Münze. Auf der Rückseite, über den köpfen der Prister sind 2 runde Punkte zu sehen. Genau da, wo bei der ersten Münze ein s.g. Investiturring zu sehen ist.


Gruss

Schapur
Dateianhänge
Schapur2.jpg

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Mo 12.04.04 14:59

Nikolausi hat geschrieben:Hallo schapur, da Dich hier nur einer begrüßt hat (sind wohl alle beim Eier sammeln) von mir ein
herzliches willkommen in diesem Forum!

Vielen Dank für die Begrüßung!

:D Es dürfte Dir sicherlich nicht entgangen sein, daß es hier nur
Fachleute für Früh-Sasaniden/Parther gibt. :roll:

Fachleute?! Habe ich was verpasst? :wink:

... ich werde mal in meinen
Schatullen Nachschau halten, ob da was zum Bestimmen ist....

Wäre bestimmt interessant!

ansonsten laß Dich nicht von
den Fachleuten und oder solchen, die sich dafür halten
unterkriegen, viele Mitglieder posten nur ein paar Beiträge
und verschwinden dann wieder...

Gruss

Schapur

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Mo 12.04.04 15:18

klaupo hat geschrieben:Hallo an die Freunde des Orients, hallo Schapur,
Ich vermute, dass es unter dem zweiten Link (von dir, "klaupo") genau so eine Hemidrachme abgebildet ist. Ist es nicht so?
Die Daten für den unteren Link beziehen sich auf eine Drachme, nicht Hemidrachme - hier sind sie, und ich denke, es handelt sich um eine sehr sorgfältige Recherche.

17k JPG Shapur I (240 - 270 AD) AR Drachm 24 mm. 4.20 gm. Mitchiner ACW ; Sellwood ISC ; Gobl SN I/1 (plate II/23)
Diameter of obverse dotted border=22 mm.; diameter of reverse border=23 mm. Die position=3h
Reverse: Pellet to either side of altar at bottom. Note: Courtesy Robert W. Schaaf collection.


Mehr zu Schapur I gibt es hier:
http://www.grifterrec.com/coins/sasania ... apI_1.html

Um für andere Interessierte klarzustellen, um welche Perlen es hier geht, stelle ich mal mein einziges Exemplar (lt. Vorbesitzer von Schapur II, Korrektur gern gesehen!) hier vor, das ist wohl tatsächlich eine Hemidrachme. Generell muß ich anmerken, daß dieser Bereich zwar hochinteressant aber auch äußerst schwierig ist. Ohne Schriftkenntnis ist man auf sein fotografisches Gedächtnis angewiesen, und das kann einen doch gelegentlich in die Irre führen. Andererseits hat ja grade diese Art von Recherche ihren besonderen Reiz, und mit der Hilfe einer guten, hier schon wiederholt zitierten Seite mit fast 700 Sasaniden und mehr als 100 Parthern wie

http://www.grifterrec.com/coins/coins.html

kommt man den Stücken doch in etwa auf die Spur! :D

Frohe Ostern und Gruß

klaupo
:wink: Hi, klaupo! Danke für deine Interesse und Infos! Den Link -http://www.grifterrec.com/coins/coins.html - kenne ich. Ist wirklich sehr hilfsreich!
Übrigens die 24 mm hören für mich doch ehe nach einer Hemidrachme. Aber das ist nur meine eigene Meinung und ich muss nicht umbedingt recht haben. Deine, klaupo, Schapur II.-Münze ist recht interessant. Kannst du mir verraten was du dafür bezahlt hast?

Gruss
Schapur

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 12.04.04 19:04

Hallo Schapur,

in diesem Fall brauche ich wohl nicht rot zu werden!? Die Münze war Bestandteil einer kleinen Sammlung, die ich zum Stückpreis von ca. 9,00 erwerben konnte - das war sie mir wert! :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 12.04.04 19:40

@shapur,
eine wirklich schöne Münze.Auf dem Rev.(der ersten abgebildeten Münze)über dem Priester links,ist ein Zeichen das mich an ein chinesisches "yuan" erinnert.Hat aber sicher nichts mit China zu tun, oder?

Grüße peterf.[/quote]
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste