WIE ??? Sammelt ihr

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1085 Mal

WIE ??? Sammelt ihr

Beitrag von bernima » Mi 27.07.05 18:29

Hallo,

Hab mal eine ( vieleicht auch blöde ) frage an meine Sammlerkollegen.
Wie sammelt ihr ? Wie sortiert ihr ein ?
Nach welchen Kriterien ?
Nach Katalognummern ?
Herrschern ?
Epoche ?
oder ?????
Und vor allem wie legt ihr die Münzen in eure Sammlung ?
Münze und daneben Beschreibung mit Katalognummer ?
und was macht ihr wenn der Schuber voll ist , sauber einsortiert und ihr bekommt eine bisher unbekannte Variante oder interessante Münze die noch genau in den Schuber muss ?

Ich sitze nämlich im moment über meinen Schätzen uns sortiere nach Beierlein meine Münzen ein. Wenn ich nach Nummern sortiere komme ich immer wieder an den Punkt wo ich nicht weiter weiss. Mal muss diese Münze noch mit rein, da ist noch eine Variante und schon passt die ganze Sortierung nicht mehr. Lasst ihr einige Felder im Schuber frei ? oder verschiebt ihr mit viel Aufwand die ganzen Münzen um das oder die Felder ?
Oder geht ihr ganz anders vor ?

Hab im moment wieder aufgegeben und überlege ob ich noch ein paar Schuber kaufe und einfach jede zweite Zeile im Schuber freilasse. Sieht aber dann immer so leer und unvollständig aus.
Ich lege meine Münzen übrigens in Beba-Kästen ab.

Gebt mir doch mal ein paar Tips wie ihr vorgeht.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 28.07.05 12:13

Hy,

ich sammel Mittelalter rund um meine Heimat ( Westfalen).

Teilweise auch anderes, wenn es mich " anspringt " :)

Teile habe ich in Bebakästen, aber den größten Teil in Rähmchen und alles sauber beschriftet.

Rähmchen deshalb, weil sie besser in eine Diabox und ins Bankschließfach passen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Fr 29.07.05 08:35

Hallo,

mal so mal so 8)
Meine Übersichts-Sammlung Taler des deutschsprachigen Raumes ist nach Jahren also chronologisch sortiert, da mich hier nur die Geld-Entwicklung interessiert, nicht aber bestimmte Motive, Anlässe oder Gebiete.
Die Kölner Sammlung von 800 - 1800 ist nach dem einzigen (Hävernick/A. Noss) Standard- und Zitierwerk sortiert, also nach Katalognummern.

Aufbewahrt werden alle Münzen nackt in BEBA-Kästen und zwar zu Hause.
Ich hasse Verpackungen und Schließfächer, diese runden Dinger müssen immer in meiner Nähe sein und ich muß sie anfassen können.

Freundlicher Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste