Nachweis geerbter Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachweis geerbter Münzen

Beitrag von buster » Mi 11.01.06 14:34

Vor einiger Zeit erbte ich die Münzsammlung meines Vaters. In einem Gespräch mit einem Münzhändler machte mich dieser darauf aufmerksam, daß ich (ähnlich wie die Münzhändler nach EU-Recht einen Nachweis erbringen müssen,woher die Münze stammt,die sie veräußern) nachweisen müsse, woher die Münzen stammen und daß sie nicht dem deutschen Kulturgut entzogen worden sind.
Wer weiß genaueres über diesen Sachverhalt?
Gruß buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 11.01.06 19:52

Und was passiert wenn ich keinen Nachweis erbringen kann ? Z.B. bekomme ich auf Münzbörsen keinerlei Rechnungen zu den erworbenen Stücken.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 11.01.06 20:39

@buster
Das ist absoluter Blödsinn. Das Unidroit Abkommen hat die Bundesregierung bisher nicht ratifiziert. Der Münzhändler weiß absolut nicht, worüber er redet.

Eine Stellungnahme des Verbandes Deutscher Münzhändler zu dieser (leider recht unerfreulichen) Situation hier:

http://www.vddm.de/frame.htm

Und dann unter Nachrichten nachsehen

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachweis geerbter Münzen

Beitrag von buster » Do 12.01.06 09:49

Hallo Zwerg,
ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich drucke gerade den Kommentar aus, werde ihn mir in Ruhe zu Gemüte führen und ohne Bedenken meine Münzen zeigen.
Gruß buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast