geerbte Sammlung - brauche Hilfe

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
honeybobbl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

geerbte Sammlung - brauche Hilfe

Beitrag von honeybobbl » Di 08.08.06 15:42

Hallo,
wir haben von meinen Schwiegereltern eine recht umfangreiche Münzsammlung geerbt. Ich möchte diese Sammlung gerne pflegen und weiterführen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll. Falls Ihr ein paar Tipps für mich habt, bin ich dafür sehr dankbar.

Grüßle
Steffi

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 08.08.06 16:09

Sehr Interessante Frage, vorallem da die meisten nur wissen wollen wie sie eine geerbte Sammlung am besten losbringen. Das sie jemand fortsetzen will finde ich toll. Vielleicht machen das meine "Nachfolger" auch mal, was ich leider bezweifele. :(

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich würde vorschlagen (soferen nicht vorhanden) ein paar Bücher zu kaufen und mal durchzugehen. Einerseits Münzkatalog(e) der betreffenden Münzen und dann ein Münzlexikon (Numismatiklexion). Wenn man da seine Münzen vergleicht und einen entsprechenden erläuternden Text dazu findet, weis man überhaupt um was es geht.
Was auch nicht schlecht ist, hier mal das Forum durchzugehen. Vielleicht decken viele alten Artikel bereits existierende Fragen ab. Auch nicht schlecht wäre eine Registrierung im Forum und dann in den entsprechenden Rubriken seine Fragen die man hat, zu posten. Immer daran denken: Blöde Fragen gibt es nicht und jeder hat mal angefangen. 8)
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.08.06 16:26

Wow, schnelle Antwort.
Danke.

Ich muß ja gestehen, zuerst wollten wir die Sammlung auch verkaufen. Aber als ich gesehen habe, welch tolle Stücke dabei sind, war ich echt beeindruckt.
Mir geht es vorerst auch garnicht darum irgendwelche Werte zu ermitteln, sondern, wie sortiert und reinigt (wenn überhaupt) oder pflegt man die Münzen, um selber einen guten Überblick zu haben. Die Sammlung beinhaltet Münzen und Gedenkmünzen aus aller Welt, und viele auch vor 1900.

Grüßle
Steffi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 08.08.06 16:53

Hallo Steffi,

bitte NICHT REINIGEN, solange Du nicht genau darüber bescheid weißt wirst Du vermutlich mehr Schaden anrichten als Du jetzt denkst.
Alte Münzen laufen halt irgendwann an, das ist natürlich!

Auf Hochglanz polierte Münzen die 100 und mehr Jahre alt sein sollen wirken einfach nicht mehr Authentisch.

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.08.06 17:33

Münzen sind (meistens) kleine Kunstwerke, sie leben davon angeschaut zu werden, nicht nur flüchtig, sondern aufmerksam nach jedem Detail, am besten mit Lupe oder Binokular. - Wie man sie sortiert, ergibt sich nach den Aufbewahrungsmöglichkeiten und den eigenen Interessen. Anfangs nimmt man meistens einen Katalog und legt die Münzen der Reihenfolge ihrer Katalognummer nach in ein Album oder einen Münzkasten. Klein- und großformatige Münzen erzwingen meist Durchbrechungen dieses Prinzips. Später erhält eine Sammlung dann eine eigene Struktur nach den Interessen des Sammlers. Viel Vergnügen, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 08.08.06 20:57

Nochmal Hallo,
und danke für Eure Antworten.
Das hilft mir doch schon mal weiter. Falls noch der eine oder andere Tipp dazu kommt, nehm ich gerne an.

Gruß
Steffi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • geerbte Münzen u.ähnl. verkaufen
    von Uwius » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast