Münzgewicht (war: Hilfe zur Bestimmung einer Klippe)

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Kleingeldliebhaber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.10.06 21:24
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzgewicht (war: Hilfe zur Bestimmung einer Klippe)

Beitrag von Kleingeldliebhaber » Fr 27.10.06 21:54

Ein Hallo an alle Leser meines ersten Beitrages!
Bei der Bestimmung der abgebildeten Klippe komme ich einfach nicht weiter. Sie ist einseitig geprägt und ohne Wert- bzw. Jahresangabe. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den Buchstaben F und C um den Fränkischen Kreis (lat. Franconicus Circulus) handelt. Meine Recherchen brachten mich zum Fürstentum Leiningen, da ein Teil des Wappens Ähnlichkeiten aufweist. Auch beim Metall bin ich absolut überfragt, da die Münze sehr angelaufen ist - oben links schimmert es Messingfarben.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß der Kleingeldliebhaber
Dateianhänge
klippe.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 28.10.06 14:07

Hallo Kleingeldliebhaber,
ich halte das Teil nicht für eine Münze sondern ein Münzgewicht.
Evtl. kann das genaue Gewicht die Identifizierung erleichtern.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 28.10.06 15:28

Ich denke auch, es ist ein Münzgewicht. Ich habe schon einmal eine ganze Reihe davon vorgestellt:

http://www.numismatikforum.de/ftopic8219.html

Dein Typ ist aber leider nicht dabei. Aufgrund der drei Lilien wäre ein Louis d'or denkbar.

Gruß klaupo

Kleingeldliebhaber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.10.06 21:24
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Super

Beitrag von Kleingeldliebhaber » So 29.10.06 11:11

Hallo Muenzenfreund, hallo klaupo,
erst mal vielen, vielen Dank für die treffenden und schnellen Infos sowie den Link. Ich bin voll daneben gelegen und wär da wohl nie drauf gekommen; kenn mich einfach zu wenig aus auf diesem Gebiet. Mit den Infos kann ich auf jeden Fall mal weiter recherchieren. Das genaue Gewicht werd ich Anfang nächste Woche ermitteln und dann Rückmeldung geben.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Gruß der Kleingeldliebhaber

Kleingeldliebhaber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.10.06 21:24
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewichtsermittlung

Beitrag von Kleingeldliebhaber » Mo 30.10.06 11:53

Hallo an alle Leser,
nun hab ich das Gewicht ermittelt, welches nur 2,7 g (inkl. Patina) beträgt.
Ein Luis d'or wog wohl 6,7 g (1/2 = 3,4 g ?). Könnte es sich auch um einen Ecu d'or bzw. Écu blanc (auch "Ecu d'argent" oder "Louis blanc" genannt) gehandelt haben?

Die Initialen F C heissen wohl Frans Croon oder Franz. Crone, jenachdem ob sie in den Niederlanden (Nord und Sued) oder Koeln hergestellt wurden. Mehr konnte ich dazu noch nicht rausfinden.

Bevor ich mich nun vielleicht schon wieder in eine falsche Richtung bewege, warte ich erst mal ab ob vielleicht jemand durch die Gewichtsangabe von 2,7 g einen Geistesblitz hat.

Schon mal im Voraus vielen Dank und ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Gewicht identifiziert werden könnte
.
Gruß der Kleingeldliebhaber

slowfood
Beiträge: 10
Registriert: Do 22.05.08 13:20
Wohnort: Wachtendonk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von slowfood » Do 22.05.08 14:03

Sollte ein Münzgewicht für ein Ecu sein, etwas untergewichtig, aber kein Wunder bei dem Alter.
Rückseite blank? Wenn ja, dann nicht aus Antwerpen denke ich.
And thou oh Daniel seal up the book till the times of the end. Many shall run to and through and knowledge will be increased

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste