Wer kann mir was zu dieser Münze sagen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Rony75
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.01.07 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir was zu dieser Münze sagen

Beitrag von Rony75 » Di 23.01.07 22:32

Hallo leute habe hier eine münze mit arabischer schrift kann mir jemand helfen aus was für einer zeit diese ist.
Dateianhänge
Scannen.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 23.01.07 23:35

Die Zeit kann ich Dir schon sagen, sie ist aus dem Jahre AH. 1223.
Nur mit dem Begriff "Münze" habe ich Schwierigkeiten.
Es handelt sich hier mit Sicherheit um sogen. "Belly Money", das ist das Klimpergeld, was in den arabischen Ländern von den Frauen als Schmuck getragen wird.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 23.01.07 23:40

Und damit verschiebe ich das mal nach Sonstiges

Ist ja nicht wirklich eine Münze und auch keine Medaille und schon gar kein Token, Schmuck würde es am ehesten treffen.

Lieben Gruß Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 24.01.07 03:22

Eine kleine Ergänzung zu den Ausführungen von unserem geschätztem Diwidat:

Das Loch dient dazu dieses Schmuckstück entweder an einer Kette zu tragen, oder es an der Kleidung anzunähen.
Der letzte Punkt führt dazu, das es beim Bauchtanz entsprechend schön klimpert 8) :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Rony75
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.01.07 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rony75 » Mi 24.01.07 14:03

Danke vielmals für die Rasche Antwort. was ist den so was wert wenn es überhaupt? Habe wirklich keine Ahnung ist ein Erbstück über Generationen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 24.01.07 18:42

Da muss ich mal einen Vergleich zu rate ziehen,

Jemand erzählte mir, er hätte eine Uhr von seine Großmutter geerbt, die mit 97 Jahren gestorben ist. - Also, zeig mir mal das Ding -
Als er kam, war es eine moderne Quarz Uhr, die die Großmutter zum 95. Geburtstag bekommen hatte.
Das zu den Generationen Erbstück. Das ist bei Dir mit Sicherheit nicht der Fall, denke ich.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 24.01.07 19:30

Für Belly Money zeichnet sich das Stück durch eine relativ gute Abbildung der Originalmünze aus. Das Original wäre das türkische Hayriye Altin aus dem Jahr 1223 AH = 1808 AD von Sultan Mahmud II. (1808-1839). Hergestellt wurden diese Stücke spätestens seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, ua von der Nürnberger Fa. Lauer. Es könnte also schon sein, daß die Familienlegende wahr ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Rony75
Beiträge: 3
Registriert: Di 23.01.07 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rony75 » Do 25.01.07 13:31

Hallo, danke für die antwort im Forum. kann es sein das dies kein original ist ich habe deinen Beitrag nicht ganz folgen können. Was ich zu 100% bestätigen kann, ist das dieses stück bis zu 5 Generationen vererbt wurde. Mich würde mal interessieren was dies ca. wert wehre. Wo bei ich auch schon gelesen habe das eine wert Schätzung immer sehr abhängig von gewiesen Faktoren ist. wenn ich davon ausgehe das es sich hier um ein original handelt wo würde sich das so im wert bewegen. Allerdings habe ich nicht vor es zu verkaufen wehre doch schade.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 25.01.07 14:31

Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit Originalmünze meinte ich gewissermaßen das Vorbild. Zum Hintergrund: Im Orient ist es bis heute tw. üblich, daß eine Frau ihr Vermögen in Form von echten Goldmünzen, die zu Schmuckzwecken verarbeitet wurden, mit sich herumträgt. Eine wohlhabende Frau war also entsprechend reich behängt. Die weniger Reichen versuchten wenigstens, sich den Anschein des Reichtums zu geben und daraus entwickelte sich der Brauch, die Kleidung mit meist aus Messing hergestellten Imitaten echter Goldmünzen zu verzieren. Du hast ein solches Imitat. Als solches ist es natürlich auch ein Original und kann gut 130 Jahre alt sein. Trotzdem bewegt sich der Wert deines Stücks nur im (unteren) einstelligen Eurobereich. Es gibt solche Stücke nämlich reichlich und sie werden nur ganz wenig gesammelt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » So 04.02.07 19:16

Hallo Rony75,

ich glaube auch das es ein belly money ist !!! ( leider )

Auch wenn es echt wäre würde es mit loch 30-40 euro bringen !!!

Schau mal so sieht ein echter aus das gewicht würde ca:1,80 gramm wiegen !!

http://www.osmanliparalari.com/30-2mahm ... 1-kost.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 1 Gast